AUSBILDUNGS- UND STUDIENJAHRGANG 2017 FEIERT ERFOLGREICHEN ABSCHLUSS

Personal- und Ausbildungsverantwortliche „entlassen“ Nachwuchskräfte an ihre künftigen Arbeitsplätze bei Handtmann

Insgesamt 33 junge Menschen des Ausbildungs- und Studienjahrganges 2017 – 22 gewerblich-technische und 11 kaufmännische Auszubildende sowie dual Studierende – beendeten mit der Abschlussprüfung im vergangenen Sommer/Herbst 2020 beziehungsweise im Winter 2021 bei Handtmann am Stammsitz in Biberach erfolgreich ihre duale Berufsausbildung oder ein DHBW-Studium. Im März feierten die Absolventen nun gemeinsam mit ihren Ausbildern und den Personalleitern Ottmar Weggenmann und Rainer Witte den erfolgreichen Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Ausbildungsleiter Patrick Schirmer mit seinem Ausbilderteam gratulierte den Absolventen, wünschte ihnen viel Glück und Erfolg für die Zukunft: „Sie haben mit Ihrer Ausbildung oder mit Ihrem Studium den ersten Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn gelegt.“ Auch Personalleiter Ottmar Weggenmann beglückwünschte die jungen Talente: „Sie sind mit Ihrer Ausbildung nun gut auf die Arbeitswelt vorbereitet und es stehen Ihnen eine Vielzahl beruflicher Perspektiven in unserem Unternehmen zur Verfügung.“ Personalleiter Rainer Witte ergänzte: „Als qualifizierte Fachkräfte leisten Sie künftig Ihren Beitrag zur Unternehmensentwicklung. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit.“

Ein kleiner Teil der Absolventen hatte sich im Anschluss an Ausbildung oder Studium für eine weitere Qualifizierung wie beispielsweise den Besuch der Fachhochschule oder für ein weiterführendes Hochschulstudium entschieden. „Diese engagierten jungen Menschen sind herzlich dazu eingeladen, nach Abschluss ihrer Weiterbildungsmaßnahmen wieder zu Handtmann zu stoßen und ihr neu erlerntes Wissen bei uns einzubringen“, so Ottmar Weggenmann.

Prüfungsbeste erhalten Belohnung

Die beiden Personalleiter übernahmen dann gemeinsam mit den jeweiligen Ausbildern die traditionelle Auszeichnung der Prüfungsbesten. 19 und damit mehr als die Hälfte aller Absolventen des 2017er-Jahrgangs erhielten in diesem Jahr für ein Prüfungsergebnis von 2,0 und besser einen BiberCard-Einkaufsgutschein überreicht. „Ein sehr guter Jahrgang“, freuten sich auch die Ausbilder.

Die besten Prüfungsergebnisse erzielten: Julian Abend, Andreas Beck, Marina Dobler, Robin Grimm, Fabian Gröber, Sebastian Häfele, Emilia Hermann, Josef Hinsinger, Markus Kühnbach, Moritz Martin, Veronika Miller, Kevin Schafitel, Heike Schirmer, Marcel Schön, Andreas Siebert, Luca Stark, Pirmin Vincon, Fabian Wenger und Thomas Werkmann. Herzlichen Glückwunsch!

Informationsquelle: Lars Brugger

HANDTMANN BIETET KOSTENLOSEN CORONA-SCHNELLTEST AN

Beschäftigte können sich freiwillig durch Mitarbeiter des Arbeitsmedizinischen Dienstes testen lassen

Scannen Sie den QR-Code und buchen Sie verbindlich einen Termin für einen Corona-Schnelltest.

Scannen Sie den QR-Code und buchen Sie verbindlich einen Termin für einen Corona-Schnelltest.

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Corona-Pandemie sind unter anderem Schnelltests. Zwar hat der Gesetzgeber im Rahmen der jüngst getroffenen Regelungen im Rahmen der Corona-Verordnungen davon abgesehen, Unternehmen zur Durchführung von solchen Tests bei ihren Beschäftigten zu verpflichten. Wir übernehmen dennoch Verantwortung und bieten Ihnen schon seit Mitte März bis auf Weiteres die Möglichkeit, sich einmal pro Woche durch unseren Arbeitsmedizinischen Dienst auf eine mögliche Corona-Infektion testen zu lassen. Die Kosten hierfür trägt die Firma Handtmann. Mit dieser Testoffensive sollen Infektionsketten schnell erkannt und im besten Fall vermieden werden.

Aus diesem Grund haben wir zwei Zentren für die Corona-Testungen eingerichtet.

Das Testzentrum Süd in der Arthur-Handtmann-Straße, im Erdgeschoss der Quarantäneunterkunft, ist für Sie wie folgt geöffnet:

  • montags von 8:30 bis 11:30 Uhr
  • mittwochs von 13:30 bis 16:30 Uhr
  • freitags von 8:30 bis 11:30 Uhr

Das Testzentrum Nord in der Hubertus-Liebrecht-Straße, Betriebsarztzimmer, ist an folgenden Tagen geöffnet:

  • dienstags von 8:30 bis 11:30 Uhr
  • donnerstags von 8:30 bis 11:30 Uhr

Testung nur nach verbindlicher Online-Terminreservierung möglich

Bei Interesse buchen Sie bitte einen verbindlichen Termin für den Schnelltest auf der Startseite im Intranet oder über den QR-Code. Bitte drucken Sie das dort hinterlegte Formular „Persönliches Corona-Zertifikat“ aus und bringen Sie es bereits ausgefüllt zum Testtermin mit.

Achtung: Die Terminreservierung ist ausschließlich online möglich. Es erfolgt KEINE telefonische Terminabsprache. Bei Bedarf wenden Sie sich hierfür auch an Ihren Vorgesetzten.

Wir weisen Sie auch darauf hin, dass die Teilnahme am Corona-Schnelltest nicht während der Arbeitszeit, sondern in Ihrer Freizeit vorzunehmen ist.

Informationsquelle: Sabine Engel