Anwendungstechniker

„Handtmann hat mir in jeder Lebensphase eine passende Stelle geboten“

Michael Hammerer, Anwendungstechniker bei der Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG„

Ursprünglich sollte ich den Hof meiner Eltern übernehmen und habe deshalb eine Lehre als Metzger gemacht. Aber dann wurden die Aussichten in der Landwirtschaft immer schlechter und ich habe in einem Ausbildungszentrum auf Maschinenschlosser umgeschult. Meine praktische Prüfung musste ich bei Handtmann ablegen und so bin ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden.

Handtmann hat mir in jeder Lebensphase eine passende Arbeitsstelle geboten. Angefangen habe ich 1995 als Außendienstmonteur in der Handtmann Maschinenfabrik. Ich habe unsere Füllmaschinen beim Kunden in Betrieb genommen, gewartet und repariert, in verschiedenen Gebieten in Süddeutschland mit einzelnen internationalen Einsätzen. Weil wir viele Metzgereien beliefern, waren meine zwei Ausbildungen eine ideale Kombination.

2005 wollte ich dann wegen meinen Kindern nicht mehr so viel reisen und habe in den Versuch gewechselt. Mit der Zeit hat mir aber der Kundenkontakt gefehlt und seit 2013 bin ich jetzt als Anwendungstechniker tätig. Meine Hauptaufgabe ist es, Kundenpräsentationen vorzubereiten und durchzuführen. Wenn es Engpässe gibt, mache ich auch ab und zu Anwendungstechnische Vorführungen Vorort bei Kunden – das ist eine schöne Abwechslung für mich.

Bei Handtmann gibt es ein jährliches Mitarbeitergespräch, in dem auch die Weiterbildung besprochen wird. Zum Beispiel kann ich die Sprachtrainings in der Firma nutzen, um mein Englisch weiter zu verbessern.

Die Zukunftsaussichten bei der Handtmann Maschinenfabrik schätze ich sehr positiv ein. Wir sind im Nahrungsmittelgewerbe tätig – und gegessen wird schließlich immer. In der Wirtschaftskrise 2008 war es zwar etwas schwieriger, aber auch während dieser Zeit hat man die Entwicklung vorangetrieben, um im Markt weiter bestehen zu können. Das war für mich ein gutes Signal.

Wichtig ist für mich, dass die Stelle zu mir passt und Spaß macht. Das steht bei mir sogar noch vor dem Verdienst: morgens gerne zur Arbeit gehen. Bei Handtmann habe ich eine solche Stelle gefunden.“