Technologische Prozessbetreuung

"Handtmann unterstützt mich in meiner Weiterentwicklung"

Raffael Schaarschmidt, Verantwortlicher technologische Prozessbetreuung in der Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH

„Durch ein Zeitungsinserat bin ich auf Handtmann aufmerksam geworden. Bis dahin kannte ich die Firma nicht. Ich war gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und so habe ich mich auf den letzten Drücker bei Handtmann beworben. Sehr schnell kamen dann das Bewerbungsgespräch und die Zusage für eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker.

Die Ausbildung läuft hier in Annaberg etwas anders als in Biberach. Handtmann arbeitet mit einer externen Lehrwerkstatt zusammen. Hinzu kommt die theoretische Ausbildung in der Berufsschule und die Praxis im Betrieb. Ich habe viel gelernt und konnte 2011 meine Ausbildung abschließen. Handtmann hat mich als Einrichter für CNC-Maschinen in der Fertigung übernommen, zunächst mit einem befristeten Arbeitsvertrag. Aber das hat mir auf Dauer nicht gereicht und ich wollte mich weiterentwickeln. 

2012 habe ich deshalb meine berufsbegleitende Ausbildung zum Techniker begonnen. Handtmann hat mich dabei unterstützt, indem ich nicht mehr in der Spätschicht eingesetzt wurde. So konnte ich abends und am Wochenende am Unterricht teilnehmen. 2016 konnte ich meinen Abschluss machen. Noch während der Weiterbildung hat mir Handtmann eine Stelle als technologischer Prozessbetreuer angeboten. Das war 2015. Ich habe mich sehr gefreut, dass es jetzt auch im Betrieb weitergeht und mir so ein Vertrauen entgegen gebracht wird. 

Meine Hauptaufgabe ist es, die Fertigungsaufträge zu koordinieren – von der Organisation der Rüstvorgänge, über das Verfassen von Arbeitsanweisungen bis zur Beschaffung von Werkzeugen. Dabei bin ich für ein Team von 60 Leuten zuständig. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, weil ich als Azubi hier hereingekommen bin und fast alle meine Mitarbeiter älter sind als ich. Aber die meisten konnten meine Beförderung nachvollziehen und jetzt kommen alle gut damit zurecht. 

Es gibt hier eine faire Entlohnung und viele soziale Vorteile, die Handtmann den Mitarbeitern bietet – vom Aufbau eines Langzeitkontos bis zur betrieblichen Altersvorsorge. Auch die Weiterbildung ist hervorragend. Ich konnte nach meinem Technikerabschluss gleich den nächsten Lehrgang beginnen und nehme jetzt am unternehmenseigenen Führungskräfteprogramm teil. Außerdem ist das Arbeitsklima sehr familiär und persönlich. Ich würde mich freuen, wenn es für mich bei Handtmann so weiter weitergehen würde und ich mich hier auch zukünftig weiterentwickeln kann.“