Maschinenbediener

„Wer mit anpackt, dem stehen die Türen offen“

Johann Pink, Maschinenbediener bei der Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG „

2001, nach meinem Wehrdienst habe ich mich im Handtmann Metallgusswerk als Zerspanungsmechaniker beworben. Schon beim Vorstellungsgespräch habe ich gemerkt, dass ich in dieser Firma richtig bin. Mit meinem neuen Chef lag ich sofort auf einer Wellenläge. Er war offen und ehrlich. Die Aufgaben in der technischen und mechanischen Fertigung haben gut zu meiner Ausbildung gepasst und so wurde ich eingestellt.

Jetzt arbeite ich als Maschinenbediener und -bestücker. Die Arbeit ist vielseitig und spannend, denn ich bediene je nach Projekt ganz unterschiedliche Maschinen. Und mit jedem neuen Auftrag gibt es neue Herausforderungen zu lösen. Im Lauf der Jahre habe ich so in vielen Bereichen Erfahrung sammeln und mich im Betrieb weiterbilden können.

Bei Handtmann kann man sich viel erarbeiten. Wer motiviert und interessiert ist, der bekommt in der Firma viele Chancen – unabhängig davon, aus welchem Land er kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es der Firma wichtig ist, dass man als Mitarbeiter vorankommt. Wer mit anpackt und sich engagiert, dem stehen die Türen offen. Handtmann möchte die besten Leute haben und fördert deswegen seine Mitarbeiter.

Es ist ein super Gefühl, dass es mit der Firma immer aufwärtsgeht. Wir können frei arbeiten und selbst Verantwortung übernehmen. Wir stehen persönlich hinter unseren Produkten und das merkt man an der Qualität. Der Kunde weiß das zu schätzen. Daher bekommen wir viele Aufträge.

Wir sind in der Firma wie eine große Familie. Neue Mitarbeiter sind immer willkommen. Manchmal gibt es Sprachprobleme, aber wir begegnen einander immer mit Respekt und packen auch diese Schwierigkeiten an.

Ich habe schon vielen meiner Bekannten die Firma Handtmann empfohlen. Einfach weil ich das offene, ehrliche Miteinander gut finde, die Firma auf ihre Mitarbeiter achtet und weil die Arbeit Spaß macht. Leistung wird belohnt, was man am Gehalt und an den Aufgaben sieht. Wer hier aufsteigen will, der wird dabei unterstützt. Das ganze Paket hier stimmt einfach für mich.“