Gruppenleiter Druckguss

„Vom Quereinsteiger zum Gruppenleiter“

Ralf Bammert, Gruppenleiter Druckguss bei der Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG

„Ich bin als Quereinsteiger zu Handtmann gekommen, nachdem ich als Kfz-Mechaniker und in der Werbemittelherstellung gearbeitet habe. 2005 wurde ich als Maschinenbediener im Handtmann Metallgusswerk eingestellt und dann ging es Schritt für Schritt aufwärts: 2007 Rüster, 2009 Teamleiter, 2011 Einsteller, 2013 Teameinsteller und seit 2014 Gruppenleiter.

Am Anfang stand ich am Band und habe gemerkt, dass ich mehr Herausforderung brauche. Ich habe mir viel bei meinem Vorgesetzten abgeschaut und mich richtig reingehängt. Zum Beispiel habe ich mir die Programme der Roboter ausdrucken lassen und sie zuhause durchgearbeitet, um zumindest die Grundfunktionen zu verstehen. Wann immer es ging, habe ich zugeschaut, sobald jemand an den Maschinen gearbeitet hat. Meine Berufsausbildung und mein technisches Gespür hat mir dabei viel geholfen. Aber man muss auch den Willen zeigen, weiterzukommen. Wie man an meinem Lebenslauf sieht, lohnt sich das bei Handtmann.

Schon als Teameinsteller habe ich Personalverantwortung übernommen, jetzt als Gruppenleiter führe ich zwei Schichten. Das ist nicht immer einfach, aber sehr spannend, auch, weil bei Handtmann viele verschiedene Nationen zusammenarbeiten. In der Führung von Mitarbeitern hatte ich zuvor keine Erfahrung und musste mir einiges erst aneignen. Handtmann hat mich dabei mit Schulungen unterstützt. Insgesamt finde ich das Weiterbildungsangebot bei Handtmann sehr gut, sowohl für Führungsaufgaben als auch für technische Themen. Zum Beispiel sind auch Schulungen bei den Maschinenherstellern vor Ort möglich.

Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich. Es gibt es immer was zu tun, das gefällt mir. Außerdem ist die Bezahlung gut und das Unternehmen sehr sozial. Wenn irgendjemand Probleme hat, auch privat, ist Handtmann flexibel, zum Beispiel, wenn es um einen Wechsel zwischen den Schichten geht. Zu mir haben Bekannte damals gesagt: ‚In einem so großen Betrieb bist Du nur noch eine Nummer.‘ Aber das ist nicht so. Gerade den Bereich Druckguss erlebe ich als eine große Familie. Ich habe hier viele Freunde gefunden. Eigentlich habe ich zu allen Kollegen ein gutes Verhältnis.

Was mich auch motiviert, ist der direkte Kontakt zur Familie Handtmann. Die obersten Chefs gehen durch den Betrieb und sprechen mit den Leuten. Sie zeigen Interesse und Wertschätzung. Das ist ein gutes Gefühl. Hinzu kommt die beeindruckende Geschichte von Handtmann. Das und der wirtschaftliche Erfolg machen mich stolz, hier zu arbeiten.“