Fertigungssteuerer in der Arbeitsvorbereitung

"Leistung wird hier anerkannt"

Patrick Ehringer, Fertigungssteuerer in der Arbeitsvorbereitung bei der Handtmann Armaturenfabrik GmbH & Co. KG

„An meinem Berufsweg sieht man, dass jeder bei Handtmann vorwärtskommen kann, wenn er will. Wer sich weiterbildet, kann davon ausgehen, dass in der Unternehmensgruppe eine passende Stelle für ihn gefunden wird. Auch aus dem Wachstum der verschiedenen Handtmann Unternehmen ergeben sich immer wieder neue, interessante Aufgaben.“

„Leistung wird hier anerkannt. Das habe ich bei Handtmann immer wieder erlebt, schon bei meiner Ausbildung zum Industriemechaniker, die ich 1995 begonnen habe und verkürzen konnte. Danach wurde ich in die Handtmann Armaturenfabrik übernommen, wo ich 1 ½ Jahre an einer CNC-Dreh- und Fräsmaschine gearbeitet habe. Dann wurde ich zum Wehrdienst eingezogen. Noch während ich weg war, hat mein Chef mit mir über meine beruflichen Vorstellungen gesprochen und gefragt, ob ich eine Weiterbildung zum CNC-Programmierer machen möchte. Natürlich wollte ich!

Handtmann hat mir die entsprechenden Schulungen bezahlt und ich habe bis 2013 als CNC-Programmierer bearbeitet. 2014 ging es wieder einen Schritt weiter: Ich habe den Industriemeister-IHK gemacht, 16 Wochen in Vollzeit. Auch hier ist mir Handtmann entgegengekommen. Ich konnte mein Langzeitstundenkonto vorher aufbauen und die angesparte Zeit für die Meisterschule nutzen. So hatte ich keinen Verdienstausfall.

Vor und nach der Meisterschule war ich unter anderem für das Thema Zeitwirtschaft verantwortlich. Dabei habe ich die Zeiten, die in den Arbeitsplänen hinterlegt sind, überprüft und aktualisiert, zum Beispiel wie lange ein Rüstprozess dauert.

Meine heutige Stelle als Fertigungssteuerer, die mir Handtmann 2015 angeboten hat, passt genau zu meinen Erfahrungen. Durch die Programmierung und die Zeiterfassung kenne ich alle Produkte und Abläufe. Heute plane ich, welche Aufträge in der Armaturenfabrik wie und wann abgearbeitet werden. Gerade wenn wir einen Kapazitätsengpass haben, kann ich flexibel reagieren, weil ich weiß, welche Teile auch auf einer anderen Maschine gefertigt werden können. Die Arbeit ist immer interessant, weil die Termine vorgegeben sind und ich gute Lösungen finden muss, damit wir sie alle einhalten können.

Ich kann mich mit Handtmann gut identifizieren, auch weil ich die Firma als sehr korrekten Arbeitgeber erlebe. Das Gehalt kommt immer pünktlich – das ist für mich ein Zeichen, dass es dem Unternehmen gut geht. Man merkt, dass es ein Familienunternehmen ist. Es wird viel in den Betrieb und in die Leute hier investiert und nicht nur Geld herausgezogen. Man plant für die Zukunft und will den Standort Biberach halten und ausbauen.“