HANDTMANN ELTEKA ERHÄLT AUSZEICHNUNG DES LANDES BADEN-WÜRTTEMBERG FÜR NACHHALTIGKEITSPROJEKT

Exzellenzbeispiel: Gelebte Kreislaufwirtschaft wird im Rahmen der Initiative „100 Betriebe für Ressourcen-Effizienz“ ausgezeichnet

Handtmann Elteka - Geschäftsbereich Kunststofftechnik erhält Auszeichnung "100 Betriebe für Ressourcen-Effizienz" des Landes-Baden-Württemberg.

Ministerin Thekla Walker und Elteka-Geschäftsführer Mark Hoffmann bei der Übergabe der Auszeichnungsurkunde am 13. Oktober 2021. (Bildquelle: UTBW Umwelttechnik BW GmbH; Foto: Christoph Püschner)

Die Handtmann Elteka ist kürzlich für das Nachhaltigkeitsprojekt „Kunststoffabfälle bekommen ein zweites Leben“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Initiative „100 Betriebe für Ressourcen-Effizienz“ wurde das Projekt zum Exzellenzbeispiel gekürt. Bei einer feierlichen Übergabe in der Stuttgarter Liederhalle durfte Elteka-Geschäftsführer Mark Hoffmann stellvertretend für das gesamte Handtmann Team nun die Auszeichnungsurkunde von Thekla Walker, baden-württembergische Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft entgegennehmen.

Mit Hilfe des Nachhaltigkeitsprojektes „Kunststoffabfälle bekommen ein zweites Leben“ spart Handtmann nicht nur CO2 ein, sondern erfüllt auch das Ziel „Zero Waste“. „Ich bin stolz auf das Team der Handtmann Elteka, welches so konsequent an der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele arbeitet und somit die Führung der Handtmann Elteka im Bereich PA 12C stärkt“, erklärt Mark Hoffmann. „Mit unseren Produkten Lauramid® Inject und Lauramid® 3D, beides 100-prozentige Upcycling-Produkte, zeigen wir eine hohe Innovationskraft. Nachhaltigkeit ist für unsere Kunden und für die ökologischen Ziele ein wichtiges Entscheidungsmerkmal und gerade bei Kunststoffen nicht immer erreichbar. Umso mehr ist diese Auszeichnung ein großer Erfolg.“

Mit „Zero Waste“ und dem Einsparen von CO2 auf dem richtigen Weg

Bei der Handtmann Elteka werden Späne und Abfälle aus der Kunststoffverarbeitung nach definierten Selektionskriterien erfasst und dem Ressourcenkreislauf wieder vollständig zugeführt. Das gewonnene Sekundärmaterial steht in seiner Qualität dem Neumaterial dabei in nichts nach.

ein Beitrag von: Marco Baisch, Mark Hoffmann, Tanja Wieland

WIR BEGLÜCKWÜNSCHEN ZWEI NEUE HANDTMANN STIPENDIATEN

Christian Bohner und Michael Jäckle werden von Handtmann in ihrer beruflichen Weiterentwicklung gefördert

Handtmann Unternehmensgruppe - Christian Bohner freut sich über die finanzielle Förderung durch Handtmann.

Christian Bohner freut sich über die finanzielle Förderung durch Handtmann.

Handtmann Unternehmensgruppe - Michael Jäckle ist dankbar, mithilfe von Handtmann seine beruflichen Perspektiven erweitern zu können.

Michael Jäckle ist dankbar, mithilfe von Handtmann seine beruflichen Perspektiven erweitern zu können.

Die Handtmann Unternehmensgruppe ermöglicht ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche ein Vollzeitstudium aufgenommen haben, eine finanzielle Unterstützung im Rahmen des Handtmann Stipendiums. In vielen Fällen können Studierende dadurch auf den obligatorischen Nebenjob verzichten und sich stattdessen voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren.

Wir freuen uns sehr, unsere diesjährigen Stipendien an Michael Jäckle und Christian Bohner auszuloben. Seit 1. September 2021 dürfen sich die beiden ehemaligen Handtmann Mitarbeiter über die finanzielle Förderung der Handtmann Unternehmensgruppe freuen.

Michael Jäckle absolvierte bei Handtmann zunächst eine Ausbildung zum Industriemechaniker, auf die eine Festanstellung als Maschinenbediener in der Mechanischen Bearbeitung des Handtmann Metallgusswerks folgte. Seit September 2020 studiert er nun an der Fachhochschule Karlsruhe im Studiengang Data Science. Markus Jäckle: „Konkret möchte ich die praktische Ausbildung mit mehr Wissen und Theorie verbinden. Insbesondere die Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung haben mein Interesse geweckt. Daher habe ich mich für ein Studium in Data Science entschieden, was eine spannende Ergänzung zu meinem bisher gesammelten Wissen bei der Firma Handtmann ist.“

Christian Bohner schloss bei Handtmann zunächst ein duales Studium in Fachrichtung Maschinenbau – Konstruktion und Entwicklung ab, bevor er anschließend als Konstrukteur im ehemaligen Handtmann Unternehmen A-Punkt Automation GmbH (heute: bavius technology gmbh) tätig war. Um seinen fachlichen Horizont zu erweitern, entschied sich Christian Bohner im Oktober 2018 für ein Masterstudium im Studiengang Maschinenbau an der Universität Stuttgart und blickt gerne auf „Erlebnisse, die mich beindruckten und stolz machten, ein Teil der Firma Handtmann zu sein“ zurück.

Wir wünschen den Beiden viel Spaß und Erfolg beim Erweitern ihrer beruflichen Perspektiven!

 

Auch an einer Förderung interessiert? Dann bewerben Sie sich jetzt schon um das Stipendium 2022.

Voraussetzungen, die Sie mindestens erfüllen müssen:

  • Sie sind eine ehemalige Mitarbeiterin oder ein ehemaliger Mitarbeiter der Handtmann Unternehmensgruppe, die oder der das Beschäftigungsverhältnis gekündigt hat, um ein Studium aufzunehmen.
  • Sie absolvieren ein Vollzeitstudium und streben einen Bachelor- oder Master-Abschluss an.
  • Sie befinden sich in der Regelstudienzeit und haben mindestens schon ein Semester abgeschlossen.
  • Sie senden uns eine vollständige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuellem Notenspiegel und Zertifikaten unter Einhaltung der Bewerbungsfrist (jeweils zum 30. Juni).

Kriterien, die wir bei der Auswahl der Bewerber um das Stipendium miteinbeziehen:

  • Notenspiegel (ab dem 1. Semester)
  • Fachliche Qualifikationen und Leistungen im Rahmen des Studiums (Zertifikate)
  • Einschätzung durch den ehemaligen Fachbereich

Noch Fragen? Wir freuen uns auf Sie: Lena Zinser, Personalmarketing, +49 7351 342-2137, lena.zinser@handtmann.de

HANDTMANN LÄUFT!

Team Handtmann ist auch beim 4. Biberacher Genießerlauf mit von der Partie

Handtmann Unternehmensgruppe - Team Handtmann ist auch bei der vierten Auflage des Biberacher Genießerlaufs in 2021 mit von der Partie.

Das Team Handtmann war auch bei der vierten Auflage des Biberacher Genießerlaufs in 2021 mit von der Partie.

21 Läuferinnen und Läufer gingen für das Team Handtmann am Sonntag, 17. Oktober 2021 bei der vierten Auflage des Biberacher Genießerlaufs an den Start. Alle Beteiligten hatten sichtlich Freude daran, in gelöster Atmosphäre einen sportlichen Wettkampf zu bestreiten.

Insgesamt hatten sich 820 Läuferinnen und Läufer zum Halbmarathon über 21,1 Kilometer oder zum Staffelwettbewerb über 2 x 8 Kilometer auf den Weg gemacht.

Tolle sportliche Leistungen und gute Stimmung

Auf der Halbmarathonstrecke holte sich Alexander Zinnecker (Montage, Handtmann Maschinenfabrik) mit einer Laufzeit von 01:41:10 Stunden den inoffiziellen Titel „schnellster Handtmann Mitarbeiter“. Das laufstärkste Handtmann Duo beim Staffelwettbewerb waren Dagmar Türck (Bilanzierung/Steuern, Handtmann Service) und ihr Laufpartner Paul Matej. Diese glänzten mit einer Gesamtlaufzeit von 01:10:27 Stunden.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den jeweiligen tollen Ergebnissen.

Seien auch Sie beim nächsten Sport-Event dabei und unterstützen das Team Handtmann!

ein Beitrag von: Lena Zinser