Kunden-Lösung zur Teigteilung und Bemehlung
- Geschäftsbereich Füll- und Portioniersysteme
- Eingestellt am 07.12.2023
- Alle News & Termine
Unser Team Handtmann Customized Solutions hat für einen großen Kunden aus der Backbranche, der an mehreren Produktionsstandorten in Deutschland produziert und Handelsketten und Filialen beliefert, eine passgenaue Lösung entwickelt: Teigteilung mit kundenspezifischer Integration von zwei Bemehlern. In diesem Fall dient der durchgängige ölfreie Produktionsprozess mit Teigteilung und Bemehlung der industriellen Herstellung von verpacktem Schnittbrot, wahlweise mit und ohne Ölsaaten (wobei diese Produktionslösung grundsätzlich zur Verarbeitung unterschiedlichster Teige eingesetzt werden kann).
Zur Integration der zwei Bemehler (Band und Teigling) wurde die Teigteilung durch die Handtmann Schneideinheit SE 442 kundenspezifisch erhöht. Durch die Erhöhung kann das Band durch den ersten Bemehler unter dem Teigling bemehlt werden. Der zweite Bemehler bemehlt die Oberfläche des Teiglings und ermöglicht somit ein problemloses anschließendes Rundwirken mittels Bandrundwirker. Je nach Produktion bzw. zu verarbeitenden Teigkonsistenzen, können die beiden Bemehler individuell zu- bzw. abgeschalten werden. So kann bei weniger klebenden Teigen auch nur mit einem der beiden Bemehler gearbeitet werden. Durch den modular aufgebauten Produktionsprozess ist alternativ auch die Übergabe in einen Kegelrundwirker möglich.
-
Komplett ölfreier Teigteil- und Produktionsprozess für unterschiedlichste Teige durch die Integration von Bemehlern
-
Kostenreduzierung durch Mehleinsparung aufgrund sequentieller Bemehlung von Band und Teigling
-
Integrierte Systemlösung mit zentraler Steuerung und einfachem Abrufen der Produktparameter über die Portioniermaschine
-
Hygienischer Produktionsprozess durch minimale „Mehl-Verschmutzung“ in der Produktionsumgebung
-
Kostenkontrollierte Produktion und reproduzierbare Produktergebnisse durch einfaches Abrufen der Bemehlungsparameter pro Produkt