Handtmann Metallgusswerk gewinnt den 1. Europäischen Druckgusswettbewerb

Quelle: hl-studios GmbH / NürnbergMesse GmbHPreisübergabe Gewinn Druckgusswettbewerb: v. li. n. r. : Christopher Boss (Leiter Euroguss), Andreas Würzer (Bereichsleiter Technische Ent-wicklung Leichtmetall-guss), Wolfgang Schmidt (Geschäftsführung Leichtmetallguss), Martin Vogt (Leiter Presse- und Öffentlich-keitsarbeit bei Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie)

Handtmann Metallgusswerk gewinnt den 1. Europäischen Druckgusswettbewerb in der Kategorie Aluminium

Im Rahmen des 1. Europäischen Druckgusswettbewerbs wurden die innovativsten und technisch herausragendsten Druckguss-Produkte aus den Materialien Aluminium, Magnesium und Zink ausgezeichnet. Das Handtmann Metallgusswerk erhielt mit dem innovativen Hinterachsträger in der Kategorie Aluminium den 1. Preis.

Zum ersten Mal führten der Verband Deutscher Druckgießereien e.V. (VDD) und die Fachmesse EUROGUSS den Europäischen Druckguss-Wettbewerb durch. Unterstützt wurde der Wettbewerb vom Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e.V. (BDG), dem Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA) und der Europäischen Forschungsgemeinschaft Magnesium e.V. (EFM). Der Wettbewerb soll der Öffentlichkeit und den Kunden in besonderem Maße die Anwendungsvielfalt, die Innovationskraft, den hohen Qualitäts-stand und die Leistungsfähigkeit des Formgebungsverfahren Druckguss in den Materialen Aluminium, Mag-nesium und Zink verdeutlichen.

Eine zehnköpfige Jury von Druckguss-Experten aus Forschung und Praxis hatte knapp dreißig Gussstücke nach den Kriterien Qualität, Innovation, Wirtschaftlichkeit, ressourceneffiziente Konstruktion, Schwierig-keitsgrad, Nachhaltigkeit und mögliche Verdrängung anderer Materialien beurteilt. Die Produzenten der eingereichten Druckgussteile wurden dabei bewusst geheim gehalten, um eine weitestgehend neutrale Be-wertung zu ermöglichen.

Andreas Würzer (Bereichsleiter Technische Entwicklung): Diese Prämierung zeigt die Innovationskraft der Firma Handtmann und bestärkt uns auf unserem eingeschlagenen Weg in die Zukunft. Vielen Dank an alle beteiligten Handtmann-Mitarbeiter, welche durch ihren spezifischen Beitrag und ihren Einsatz zu diesem Gewinn beigetragen haben. Durch die Prämierung werden wir stärker am Markt als kompetenter Entwicklungspartner wahrgenommen.

Neben dieser Prämierung wurde der Handtmann-Hinterachsträger mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Zur Auswahl standen alle Gewinnerbauteile des Druckgusswettbewerbes. Gewählt wurde dieser im Rahmen der virtuellen Preisverleihung unter knapp 1000 registrierten Teilnehmern des Livestreams aus aller Welt.

Weitere Informationen zum Handtmann-Hinterachsträger finden Sie hier: www.handtmann-hinterachstraeger.de