Handtmann ist Mitglied im Cluster Brennstoffzelle BW

Handtmann ist Mitglied im Cluster Brennstoffzelle BW

Der Energieträger Wasserstoff bietet große Chancen. Dies ist auch ein großes Thema für die Firma Handtmann. Als Speichermedium für Erneuerbare Energien, als Kraftstoff für emissionsfreie Brennstoffzellenfahrzeuge sowie als Grundstoff für die chemische Industrie ist er ein wichtiger Schlüssel, um die Energie- und Verkehrswende gleichermaßen zu meistern. Um diese enormen Potentiale – gerade für die Sektorenkopplung – zu heben, gilt es noch viel zu tun und Forschung und Entwicklung voranzutreiben. Diesen Aufgaben widmet sich der Cluster Brennstoffzelle BW.

Für den Klimaschutz in Baden-Württemberg ist eine Vielfalt an Antriebsarten notwendig. Wasserstoff und Brennstoffzellen sind Schlüsseltechnologien für die Elektrifizierung der Verkehrsantriebe und eine wichtige Ergänzung zu den Batteriefahrzeugen – insbesondere für lange Strecken, für Nutzfahrzeuge, für Busse, Züge, aber auch für den Schiffs- und Flugverkehr. Es gilt die effizienzteste Technologie für jeden Fahrzeugtyp und Einsatzzweck zu wählen.

Seit 2013 bündelt und strukturiert der Cluster Brennstoffzelle BW, die vielfältigen Aktivitäten und Kompetenzen im Bereich der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in ganz Baden-Württemberg. Damit wird die Zusammenarbeit der Mitwirkenden aus Wirtschaft, Wissenschaft, verschiedensten Verbänden und der Politik im Land gestärkt und gefördert. Koordiniert wird der Cluster Brennstoffzelle BW durch die Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg e-mobil BW GmbH.

Zielsetzung der Cluster-Initiative

Ziel der Aktivitäten im Cluster ist es, die Technologie zu erproben sowie marktfähige und kunden-freundliche Serienprodukte mit hoher Energie- und Ressourceneffizienz herauszuarbeiten. In diesem Zusammenhang die Energiewende sowie die Einführung der Elektromobilität voranzutreiben.

Der Cluster Brennstoffzelle BW fokussiert seine Aktivitäten auf die fünf Themenfelder: Wasserstofferzeugung und Infrastruktur, Transport, Energie, Produktion und Aus-, Fort- und Weiterbildung. Ergänzend umfasst das Clusterangebot eine Reihe von Querschnittsthemen, die die einzelnen Themenfelder verbinden: Internationalisierung, Controlling und Organisation, Wissenstransfer und -management sowie Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit.

Handtmann ist nun Teil der Cluster Brennstoffzelle BW

Seit November 2020 ist auch die Firma Handtmann Mitglied im Cluster Brennstoffzelle BW, welcher bis dato aus 74 Partnern besteht.

Das Cluster bietet uns als Partner vielfältige Vorteile wie zum Beispiel die Organisation von regelmäßigen Arbeitsgruppen und Informationsveranstaltungen und übernimmt die Koordination von Verbundprojekten. Darüber hinaus erhalten wir Impulse zu Fördermöglichkeiten und Bildungsaktivitäten. Für uns steckt in diesem Netzwerk ein hohes Potential zum Aufbau von Know-How aber auch um Referenzen bzw. Kontakte im Bereich Brennstoffzelle zu sammeln.

Innerhalb der Handtmann Gruppe werden hier Synergieeffekte der Geschäftsbereiche Handtmann Systemtechnik, Handtmann Metallgusswerk und Handtmann Elteka genutzt.