Arbeitssicherheit und Umweltschutz

Handtmann - Arbeitssicherheit im Alltag

Handtmann - Arbeitssicherheit im Alltag

Zertifizierter Umweltschutz

Umwelt- Energie- und Arbeitsschutz ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Mit unseren zertifizierten Umwelt- und Energiemanagementsystemen garantieren wir die Einhaltung internationaler Automotive Standards, aller geforderten Auflagen sowie die Verpflichtung eines verantwortlichen Umgangs mit natürlichen Ressourcen.  Für uns ist es wichtig, dass der Umweltschutzgedanke in allen Unternehmensbereichen und -prozessen gelebt wird. Im Unternehmen sichtbar wird dies zum Beispiel durch das Nutzen von internen Kreisläufen an verschiedenen Stellen. Hierzu gehören unter anderem die 100 prozentige Sandregenerierung, Kühlwasserkreisläufe und der Einsatz von Mehrwegverpackungen, die gereinigt und wiedereingesetzt werden. 

Jährlich berichtet Handtmann an CDP im Rahmen der CO2 Berichterstattung.

Jährlich berichtet Handtmann an CDP im Rahmen der CO2 Berichterstattung.

Effizienter Energieeinsatz

Das Schmelzen und die Verarbeitung von Metall sind sehr Energieintensiv. Mit der Optimierung unseres Energieeinsatzes beschäftigen wir uns daher täglich. Ein Ergebnis ist unser internes Wärmeverbundnetz. Dies ermöglicht es uns Abwärme aus verschiedenen Prozessen zu bündeln und gezielt dort zugänglich zu machen, wo Wärme benötigt wird. Die Erzeugung von Wärme durch Strom fällt weg. Das Wärmeverbundnetz kann nach Bedarf weiter ausgebaut werden.

Eine Enge und von Innovationen geprägte Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern und Anlagenbauern zeichnet uns aus. Öfen und Maschinen haben oft eine lange Lebensdauer. Auf Grund von Verschleiß, nachlassender Effizienz und Neuerungen auf dem Markt werden diese jedoch häufig vorzeitig ausgetauscht. Wir gehen einen anderen Weg. Mit der über Jahrzehnte gesammelten praktischen Erfahrung unserer Mitarbeiter und dem Wissen der Anlagenbauer nutzen wir hier erfolgreich Synergien. So schaffen wir es durch einen Umbau oder eine Aufrüstung, die Leistung und Effizienz von Öfen und Maschinen trotz alter zu steigern.