Handtmann schafft die Voraussetzungen für Megacasting

v.l.n.r.: Oliver Falk (Bauleitung Technische Dienste), Hueseyin Aktas (Betriebsratsvorsitzender), Herrmann Hahn (Mitglied der Unternehmensleitung), Heiko Pfeiffer (Geschäftsführung Leichtmetallguss), Elmar Wild (Geschäftsführung Max Wild GmbH), Dr. Robert Omagbemi (Mitglied der Unternehmensleitung), Markus Wild (Geschäftsführung Max Wild GmbH), Valentin Ulrich (Mitglied der Unternehmensleitung), Thomas Handtmann (Firmenchef), Markus Handtmann (Mitglied der Unternehmensleitung), Jens Hansmeier (Werkleitung), Andreas Reck (Projektleitung Megacasting), Tobias Gaßebner (Oberbauleitung Max Wild GmbH), Michael Kienle (Bauleitung Max Wild GmbH), Marc Fauth (Leitung Planung Technische Dienste)

Auf dem Weg in eine megastarke Zukunft!

In den letzten Jahren hat sich die Druckgussbranche rasant entwickelt. Um auch weiterhin als innovatives Technologiezentrum agieren zu können, investiert Handtmann in eine Bühler Carat 610 extended.

Megacasting ist ein Herstellungsprozess, bei dem mehrere Bauteile zu einem einzigen Druckgussteil kombiniert werden. Dies erfordert den Einsatz einer großen Gießmaschine mit höherer Schließkraft, wodurch größere und komplexere Teile produziert werden können. Megacasting hat das Potenzial, den Herstellungsprozess verschiedener Branchen, einschließlich der Automobilindustrie, zu revolutionieren.

Am 10.03.2023 fand der Spatenstich für das Megacasting-Projekt statt. Seit Mitte Dezember 2022 wurden bereits erste vorbereitende Arbeiten für den Umbau unserer Produktionshalle durchgeführt, bei denen die Verlagerung einer Kokillengießanlage sowie die Versetzung der Logistikfläche eingeschlossen waren. Die Handtmann Service GmbH & Co. KG ist für alle bau- und gebäudebezogenen Maßnahmen verantwortlich. Die Generalplanung für Bau, Gebäude und Versorgungstechnik übernahm die Scherr + Klimke AG und die Max Wild GmbH unterstützte beim Rückbau der Anlagen sowie der Halle.

Der Rückbau der Anlagen und der Halle wird bis Anfang Mai andauern, sodass die Verlegung der Versorgungs- und Haustechnik sowie der Neubau der Bodenplatte abgeschlossen werden können. Somit wird der Umbau noch in diesem Jahr fertiggestellt sein und die Bühler Carat 610 extended geliefert werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die dieses Projekt ermöglichen!