Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH feiert 30-jähriges Bestehen

Handtmann Leichtmetallgiesserei Annaberg - 30-jähriges Bestehen

v. li. n. r. Dirk Seckler (Geschäftsführung Leichtmetallguss), Wolfgang Schmidt (Geschäftsführung Leichtmetallguss), Joachim Reuter (Werkleiter Annaberg), Heiko Pfeiffer (Geschäftsführung Leichtmetallguss)

Festakt zum Jubiläum mit „Tag der offenen Tür“ und Abendveranstaltung

Am 2. Juli 2022 feierte die Handtmann Leichtmetallgießerei in Annaberg 30-jähriges Bestehen. Sie wurde vor 30 Jahren Teil der Handtmann Unternehmensgruppe und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt. Die Leichtmetallgießerei Annaberg fügt sich entlang der Sehma in das Sehmatal ein und bietet mittlerweile für rund 400 Menschen einen Arbeitsplatz. Eine Entwicklung, an der die Unternehmerfamilie Handtmann und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv teilhaben, die sie mitgeprägt haben und auf die man gemeinsam zu Recht stolz sein kann.

Dieser Festakt wurde mit einem „Tag der offenen Tür“ und einer Abendveranstaltung gebührend gefeiert. Von 10 bis 16 Uhr öffnete die Leichtmetallgießerei ihre Pforten und bot durch ein buntes Rahmenprogramm inklusive geführten Firmenrundgängen ein Programm für Groß und Klein. Viele Besucher aus Annaberg-Buchholz, dem Raum Chemnitz und dem gesamten Erzgebirge folgten dieser Einladung.

Ab 18 Uhr folgte ein offizieller Empfang mit geladenen Gästen. Redner aus Politik, Wirtschaft und der Handtmann Unternehmensgruppe würdigten in diesem Rahmen die Entwicklung am Standort Annaberg und die professionelle und intensive Zusammenarbeit mit den anderen Handtmann Standorten. Ein großer Dank ging an die Annaberger Belegschaft für ihren engagierten Beitrag zum großen Ganzen.

Dies ging nahtlos in eine Abendveranstaltung mit hochwertigem kulturellen und musikalischem Rahmenprogramm über. In fröhlicher und lockerer Atmosphäre konnten alle Mitarbeitenden zusammen mit der Geschäftsführung aus Annaberg und Biberach den Tag ausklingen lassen.

Das 30-jährige Bestehen der Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg ist Anlass, um noch einmal zurückblicken.

Am 18. Juni 1992 hatte Arthur Handtmann die 1926 in Annaberg-Buchholz gegründete Gießerei von der Treuhandanstalt übernommen. Die Auftragslage des Werkes war zu diesem Zeitpunkt ausgesprochen schlecht. Dennoch wurden die Forderungen der Treuhandanstalt – eine Übernahmegarantie für 100 Beschäftigte und ein Investitionsvolumen von 10 Millionen D-Mark innerhalb von 5 Jahren – bei Weitem übertroffen. Die damalige Gießerei wurde zur jetzigen „Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH“ umbenannt.

Die Jahre von 1992 bis 1995 verliefen nicht wie erwünscht. Erst ab 1996 nahm die wirtschaftliche Entwicklung einen besseren Verlauf. Viele Aufträge konnten nun für unseren Standort in Annaberg generiert werden. Viele, bis heute sehr wichtige Kunden wurden in dieser Zeit gewonnen. Im Frühjahr 1997 endete dann die Kokillenguss-Ära für die Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg und auch der eigene Werkzeugbau wurde im gleichen Jahr am Standort eingestellt.

In den Jahren bei Handtmann wurde stets intensiv an der Automatisierung gewirkt und es wurde das Vier-Schicht-System eingeführt, um die hochmodernen Anlagen besser auszulasten. Die anfangs kleine Gießerei wuchs stetig. Der Maschinenpark wurde laufend modernisiert und aufgerüstet.

Ab 2009 wurde Flüssigmetall angeliefert. Im selben Jahr erreichte auch die allgemeine Wirtschaftskrise den Standort Annaberg-Buchholz: Handtmann musste einen starken Rückgang der Aufträge verzeichnen und Kurzarbeit beantragen. Doch selbst in dieser schweren Zeit wurde in Technik investiert und die Fertigung weiter modernisiert.

2013 wurde die Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg als „Bester Ausbildungsbetrieb Sachsens“ ausgezeichnet und somit das Engagement des Unternehmens rund um die Ausbildung des Fachkräftenachwuchs gewürdigt. Im gleichen Jahr wurde die Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH außerdem erweitert: Der neue Standort in Königswalde nahm seine Produktion auf.

Im Juni 2018 wurde die Handtmann Leichtmetallgießerei erneut zum besten Ausbildungsbetrieb in Sachsen gekürt. Im gleichen Monat erfolgte der erste Musterabguss eines Querträgers für Volkswagen. Dies war für das Werk der erfolgreiche Einstieg in die Elektromobilität. Im Frühjahr 2019 begann dann der Bau einer neuen Gießereihalle sowie eines neuen Technik- und Sozialgebäudes.

Hinter der Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH liegen nun drei Jahrzehnte voller Höhen und Tiefen. Trotz der einen oder anderen Krise erfuhr das Werk in dieser Zeit ein stetiges Wachstum. Dies gelang nur durch das gute Engagement aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – vom Maschinenbediener bis zur Geschäftsführung.

Über die Handtmann Unternehmensgruppe

Die Handtmann Unternehmensgruppe mit Stammsitz im oberschwäbischen Biberach wurde 1873 durch Christoph Albert Handtmann in Biberach an der Riß gegründet und ist heute ein weltweit agierendes Familienunternehmen. Durch die Aktivität in sechs Geschäftsbereichen hält Handtmann mit Innovationskraft und Technologieorientierung weltweit führende Positionen auf den Märkten. Zu den Geschäftsbereichen gehören: Leichtmetallguss, Systemtechnik, Füll- und Portioniersysteme, Anlagentechnik, Kunststofftechnik sowie e-solutions. Mit etwa 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde im Jahr 2021 ein Umsatz von 965 Millionen Euro erzielt.