PA 12C Lauramid®: Gießen ohne Grenzen!

Das leistungsfähige Gusspolyamid für individuelle Bauteile und Komponenten

Lauramid® ist ein Gusspolyamid, das von Handtmann Elteka entwickelt wurde. Aus diesem Werkstoff werden Maschinenbauteile für anspruchsvolle Anwendungen gegossen.

In Form einer niedrigviskosen Schmelze wird das Ausgangsmaterial drucklos in Gusswerkzeuge gegossen und polymerisiert dort zu einem hochmolekularen Werkstoff aus. Die jahrzehntelange Erfahrung und die von Handtmann Elteka entwickelte Produktionstechnik garantieren eine reproduzierbare, gleich bleibend hohe Werkstoffqualität.

Was ist Gusspolyamid?

Ein Gusspolyamid ist ein drucklos gegossenes Polyamid. Von Handtmann Elteka wird ein Gusspolyamid, das international unter dem Kurznamen PA 12 C bekannt ist (früher auch: PA 12G), hergestellt. "C" steht dabei für "cast", also "gegossen". Die Zahl 12 steht für die Anzahl der C-Atome des Molekül-Grundbausteins.

Der Rohstoff für die Herstellung von Gußpolyamid 12 ist reinstes Laurinlactam. Dieses wird nach dem Aufschmelzen mit Katalysator und Aktivator versehen und dort nach dem Prinzip der aktivierten anionischen Lactampolymerisation reagiert. Diese Formel wurde in jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Kunststoffspezialisten bei Handtmann Elteka entwickelt und ist weltweit einzigartig.

PA 12C übertrifft spritzgegossenes und extrudiertes PA 12

Bis zu 6 m Länge und 1.000 kg Gewicht - PA 12C (früher auch: PA 12G) Lauramid® kann in beinahe jede beliebige Form gegossen werden und das in weitaus größeren Dimensionen als dies mit einem spritzgegossenen PA 12 möglich ist. Durch das drucklose Gussverfahren haben die Lauramid®-Bauteile - anders als spritzgegossene Bauteile - geringst mögliche inneren Spannungen. Darüber hinaus übertrifft Lauramid® ein PA 12 in seinen Eigenschaftskombinationen wie Streckspannung-Kerbschlagzähigkeit-Zug E-Modul. Durch den höheren kristallinen Anteil ist zudem der Schmelzpunkt beim PA 12C höher als bei spritzgegossenem oder extrudierten PA 12. 

Die Möglichkeiten mit Lauramid®

Mit Lauramid® Guss werden Halbzeuge, vor allem aber auch individuelle, endkonturnahe Bauteile direkt produziert. Hier spielt die Gusstechnologie ihre besonderen Vorteile aus. So entstehen aus dem hochleistungsfähigen Gusspolyamid innovative Lösungen uns Bauteilgeometrien. Lauramid®: Gießen ohne Grenzen!