Teameinsteller Druckguss

„Ich habe bei Handtmann zügig Karriere gemacht“

Michael Pahl, Teameinsteller Druckguss in der Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG

„Ich habe bei Handtmann ab 2011 Industriemechaniker gelernt. Direkt nach Abschluss meiner Lehre wurde ich von der Firma übernommen und konnte zwischen drei angebotenen Stellen auswählen. Ich habe mich für den Bereich Druckguss im Handtmann Metallgusswerk entschieden. Für meinen heutigen Job musste ich viel lernen, zum Beispiel über Roboter, Sprühanlagen, Anlagenbedienung, Metallfließverhalten und Legierungen. Man durchläuft sozusagen eine zweite Ausbildung, bis man diesen Beruf wirklich beherrscht.

  Ich habe bei Handtmann zügig Karriere gemacht und bin innerhalb einer verhältnismäßig kurzen Zeit vom Azubi zum Schichtleiter aufgestiegen. Zusammen mit meinen Kollegen bin ich verantwortlich für die Einstellung der Maschinen und die Qualität unserer Produkte.

Ich mag an meiner Arbeit, dass es abwechslungsreich ist. Es passiert immer wieder etwas Unvorhergesehenes. Immer wieder müssen wir Probleme an den Maschinen beseitigen, damit alles reibungslos läuft. Mir macht es großen Spaß, mich darum zu kümmern, dass die Dinge richtig gut funktionieren. Und ich bin stolz, wenn wir alle Herausforderungen meistern konnten.

Als Schichtleiter muss ich nicht nur fachlich Bescheid wissen. Ich muss auch die Prozesse im Blick behalten und dafür sorgen, dass alle Maschinen mit Personal besetzt sind. Die Personalführung war am Anfang schon etwas schwierig für mich, weil ich der Jüngste in der Schicht bin. Den Respekt meiner älteren Kollegen habe ich mir aber durch mein Fachwissen und angeeignete Kompetenzen erarbeiten können. Und wenn es doch mal einen Konflikt gibt, spreche ich das offen an. So kommen alle gut miteinander aus.

Bei Handtmann merkt man, dass die Leitung des Unternehmens in Familienhand liegt. Die Menschlichkeit und die Freundlichkeit sind in der ganzen Firma zu spüren. Das findet man nur selten bei Firmen dieser Größe. Beides wären für mich die Hauptgründe, Handtmann als Arbeitgeber weiterzuempfehlen. Das Betriebsklima ist angenehm, das Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzen gut. Wir sprechen immer auf Augenhöhe, egal ob es sich um Abteilungsleiter, Gruppenleiter, Teamleiter oder Gießer handelt. Außerdem werden die Aufgaben nie langweilig.

Wichtig sind mir auch die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten. Für mich wäre der Schritt zum Techniker interessant. Denn dann stehen mir noch mehr Wege innerhalb der Handtmann Unternehmensgruppe offen.“