"Ich bin stolz darauf, bei Handtmann zu arbeiten"

Danijel Rakic, Gießer bei der Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG

„Handtmann ist eine sehr soziale Firma. Der Umgang mit Kollegen und Vorsetzten ist sehr angenehm. Die Menschlichkeit ist in diesem großen Unternehmen nicht verloren gegangen. Es wird auf die Wünsche und Anliegen jedes einzelnen Arbeiters eingegangen.“

Ich bin 2014 in die Formvorbereitung der Elteka-Gießerei gekommen. Davor habe ich 15 Jahre lang als LKW-Fahrer gearbeitet. Angefangen habe ich als Zeitarbeiter. Bereits nach neun Monaten habe ich einen Jahresvertrag bei der Handtmann Elteka bekommen. Dieser wurde noch vor Ablauf in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt. Darüber war ich sehr glücklich.

Auch meine Aufgaben haben sich geändert. Als Formvorbereiter habe ich anfangs in der Frühschicht immer wieder beim Gießen ausgeholfen. Dann hat mich mein Chef gefragt, ob ich Gießer werden möchte. Klar wollte ich! Das war für mich auch von der Bezahlung her interessant.

Ich habe es in kurzer Zeit geschafft, mich in die Stelle als Gießer an der vollautomatischen Gießanlage einzuarbeiten. Dafür habe ich auch interne Schulungen bekommen. Die Vorgesetzten achten hier auf die Menschen, sehen die Entwicklungsmöglichkeiten und fördern sie. Wenn man Interesse zeigt, kann man bei Handtmann gut vorankommen.

Ich gehe jeden Tag gerne zum Arbeiten. Ich arbeite produktiv und gebe mir Mühe, dass es keinen Ausschuss gibt. Denn nur mit den gut produzierten Teilen verdienen wir unser Geld. Das Gießen von Kunststoffteilen für verschiedene Maschinen, für die Automobilindustrie oder für Seilbahnen ist ein sehr verantwortungsvoller Job. Und wenn ich jetzt beim Skifahren bin, freue ich mich immer, wenn ich dort meine Rollen an den Seilbahnen sehe.

Was ich toll finde: Arthur und Thomas Handtmann kommen immer mal wieder zu uns in die Produktion. Sie gehen nicht an uns einfachen Mitarbeitern vorbei, sondern reden mit uns und fragen, was wir machen und ob wir zufrieden sind. Diese Menschlichkeit ist etwas Besonderes. Das macht mich stolz, bei Handtmann zu arbeiten. Einem Freund, der einen Job sucht, würde ich empfehlen, sich hier zu bewerben.“