Technologie-Scouting der finnischen Fleischbranche bei Handtmann

Führende Fleischwarenhersteller Finnlands zu Gast im Handtmann Forum

Einen Jahresumsatz von 2,2 Milliarden Euro machen die 9 größten Fleischwarenproduzenten Finnlands. Darunter Global Player wie Atria und HKScan. Auch dabei der familiengeführte Betrieb Snellman, spezialisiert auf Premium-Produkte und Saarioinen mit Schwerpunkt auf der Produktion von Convenience Produkten. Mit von der Partie Huhtahyvät, Kivikylän Kotipalvaamo, Lihajaloste Korpela, Pouttu und Wursti.

Eigentümer, Geschäftsführer, Produktionsleiter, Projekt- und Entwicklungsmanager und Produktentwickler dieser Firmen kamen unter Betreuung der finnischen Handtmann Vertretung, Vesantti Oy, nach Biberach ins Handtmann Forum um sich mit den neuesten Technologien vertraut zu machen. Im zweiten Handtmann Kundenzentrum, neu gebaut in 2016 mit modernster technischer und technologischer Ausstattung, wurden all jene Themen behandelt, die aktuell auch im finnischen Markt anstehen: bestehende Produkte und Herstellungsprozesse sollen optimiert werden und gleichzeitig ist man kontinuierlich auf der Suche nach neuen Produkten und Systemlösungen. In Fachvorträgen und professionellen, praktischen Vorführungen wurden entsprechende Lösungen aufgezeigt. Hochleistungs-Würstchenproduktion mit Top-Vakuumfülltechnologie VF 800 und AL-System, und eine hygienisch beispielhafte Hackfleischproduktion mit neuester Füllwolf- und Hackfleischportioniertechnik. Auf großes Interesse stieß die Herstellung von Snack- und Convenience-Produkten, wie Rohwurst-Sticks, Burger und mehr. Beeindruckt waren hier die Gäste von der einfachen Visualisierung geformter Produkte an der Monitorsteuerung der Handtmann Vakuumfüllmaschinen. Ein Touch und schon wird ein neues Produkt „geformt“ ohne Umprogrammierung vieler einzelner Parameter.

Professionalität von Handtmann begeistert finnische Produzenten

Neben den Demonstrationen im Technologiezentrum überzeugte die finnische Delegation ein Rundgang durch das Firmengebäude und die Produktionshallen von Handtmann. Eine durchgängige Professionalität und Qualitätssicherung wurde von allen Besuchern anerkennend attestiert.

Fachgespräch zu Handtmann Portioniertechnologie

Fachgespräch zu Handtmann Portioniertechnologie

Demonstration Handtmann Form-System

Demonstration Handtmann Form-System

Finnische Fleischwarenhersteller begutachten Formprodukte

Finnische Fleischwarenhersteller begutachten Formprodukte