Handtmann auf der SÜFFA 2021

Handtmann auf der SÜFFA 2021

Handtmann-Neuheiten für das Handwerk in Halle 3/Stand A11

Als erster großer Branchentreff öffnet die SÜFFA, Fachmesse für die Fleischbranche, vom 18. bis 20. September in Stuttgart wieder die Messetore. Auf dem 200 m² großen Stand in Halle 3 / Stand A11 zeigt Handtmann anlässlich der SÜFFA 2021 neueste Technologien zum Formen, Dosieren und Abdrehen für unterschiedliche Leistungsanforderungen im Fleischerhandwerk.

Mit der SÜFFA 2021 kehrt - gefühlt - wieder etwas Normalität zurück. Wir freuen uns auf das Wiedersehen und den Austausch mit unseren Kunden, die eine Vielzahl an praxisnahen Innovationen für das Fleischerhandwerk, Caterer und Gastronomiebetriebe auf dem Handtmann Stand erwarten können.

Gerd Kunkel (Vertriebsleiter Deutschland)
Jetzt kostenlos Ticket sichern

Handtmann präsentiert neue Vakuumfüller für Handwerk & Mittelbetriebe

Die Handtmann Vakuumfüller VF 608 plus und VF 610 plus zählen seit vielen Jahren zu den beliebtesten Vakuumfüllern im Handwerk. Die Allrounder sind ideal für den anspruchsvollen Handwerksbetrieb und bieten ausgereifte Vakuumfüll-Technologie im handlichen Format. Genau richtig für eine große Sortenvielfalt, höchste Portioniergenauigkeit und eine erstklassige Produktqualität. In Kombination mit einer Vielzahl an Vorsatzgeräten, lässt sich der Allrounder flexibel in unterschiedlichen Anwendungsgebieten einsetzten.

Zur SÜFFA 2021 erhalten die beiden Modelle nun eine gezielte Modellüberarbeitung. Die neue „advanced edition“ vereint bewährte Technik mit höchster Alltagstauglichkeit und bester Ergonomie. Das nachgeschärfte Design orientiert sich an der neuesten VF 800-Modellreihe und ist optisch ein Hingucker in jeder handwerklichen Wurstküche. Für die Leistungsanforderungen eines größeren Handwerksbetriebs oder Mittelbetriebs stellt Handtmann auf der SÜFFA ebenfalls zwei neue Vakuumfüller aus Serie VF 800 vor: die Modelle VF 810 und VF 818 S. Beide Modelle zeichnet eine moderne, zeitlose Gestaltung in neuestem Hygienic Design aus.

Die neuen Vakuumfüller sind für Menschen gemacht. Alles ist leicht zugänglich und einfach bedienbar. Neben der hohen Reinigungsfreundlichkeit garantieren automatisierte Vor- und Zwischenreinigungsprogramme sowie das optional integrierbare UVC-Entkeimungsmodul optimale Reinigungsqualität und schaffen dadurch exzellente Hygienebedingungen. Die ausgefeilten, praktischen Vorteile in Handling und Ergonomie stehen für Bedienerfreundlichkeit und höchst effizientes Arbeiten.

Das schonende Flügelzellenförderwerk sorgt für exzellente, reproduzierbare Produktqualität, Prozesssicherheit und langzeitstabile Portioniergenauigkeit. Dank der einzigartigen Dichtheit des patentierten Gesamtsystems lassen sich festere, pastöse und flüssige Füllgüter gekonnt portionieren und abfüllen. Auch Heißabfüllungen bis 90°C sind problemlos möglich. Gleichzeitig sind Flexibilität und Leistungsfähigkeit für vielseitige Anwendungen gegeben, denn zahlreiche Ausstattungsoptionen, Zusatzfunktionen und -module sowie digitale Features unterstützen eine ausgesprochen vielseitige und wirtschaftliche Nutzung. Eine Einbindung in komplexe Linienlösungen bis zur Verpackungseinheit ist einfach möglich.

Neues Dosiersystem zum exakten Befüllen vielseitiger Gebinde

Handtmann und Ecoma, Hersteller von Fördertechnik, bündeln ihre Kräfte und präsentieren in Stuttgart erstmals ein gemeinsames Dosiersystem. Es besteht aus einem Handtmann Vakuumfüller in Kombination mit einem Dosierventil DV 85-3 und einer teilautomatisierten Ecoma Zu- und Abführeinheit von Gläser/Dosen. Dies ermöglicht eine exakte, schnelle und sichere Portionierung von flüssigen bis hin zu hochviskosen Massen.

Die teilautomatisierte Linie portioniert 1-bahnig, leistungsabhängig mit ein oder zwei Füllköpfen in Gläser/Dosen und anderen Gebinden. Produktgewichte von 100 bis 800 Gramm bieten dabei Spielraum für eine große Produktvielfalt. Mit einer Füllgeschwindigkeit von bis zu 60 Portionen pro Minute ist das Dosiersystem ideal für Handwerk, Mittel- und Industriebetriebe geeignet. Der während des Füllvorgangs optional vertikal absenkbare Füllkopf sorgt zudem für ein optimales Produktbild und eine perfekte Füllung des Gebindes.

Neue Aufhänge-Einheit für noch mehr Effizienz und Gewichtsgenauigkeit in der Würstchenproduktion

Seit Einführung der ersten Handtmann Abdreh-Linie im Jahr 1993 steht Handtmann als Synonym für führende Technologie in der automatisierten, industriellen Würstchenproduktion. Seither wurde die Handtmann Technologie kontinuierlich weiterentwickelt und durch innovative Features perfektioniert.

Als neueste Innovation präsentiert Handtmann dieses Jahr die neue Aufhängeeinheit AHE 228 für bessere Ergonomie, mehr Effizienz und höchste Prozesssicherheit. Ergonomie am Arbeitsplatz ist wichtig, denn sie schützt nicht nur den Mitarbeiter, sondern verbessert nachweislich auch die Produktivität. Die neue Aufhängeeinheit 228-17 bietet dank der individuell anpassbaren Höhenverstellung für jeden Mitarbeiter die richtige Arbeitshöhe und unterstützt ihn effektiv bei seiner Arbeit.

In der Würstchenproduktion ist jedes Gramm Überportionierung verschenktes Geld. Die einzigartige Portioniergenauigkeit des Handtmann-Vakuumfüllers in Kombination mit der neuen optionalen digitalen AHE-Stockwaage sorgt für eine automatische Gewichtsregelung und eine Reduzierung der Überfüllung.

Ein weiterer Ansatzpunkt zur Verbesserung der Produktionseffizienz ist die Rauchstock-Auslastung. Durch eine Optimierung der Gruppenabstände und einer noch exakteren Platzierung lassen sich mit dem Handtmann System zukünftig noch mehr Würstchen auf einem Rauchstock platzieren.

Messepremiere für die Marke Inotec

Messepremiere auf dem Handtmann-Stand feiert auch die Marke Inotec. Mit der Übernahme der Reutlinger Firma Inotec im Jahr 2020 hat Handtmann sein Portfolio konsequent um Zerkleinerungs-, Misch-, Wursttrenn- und Wurstabbindetechnologie erweitert. In Stuttgart wird Handtmann erstmalig auch Inotec Wursttrenn- und Wurstabbindelösungen für Mittelbetriebe präsentieren.

Jetzt kostenlos Ticket sichern