Erfolgsgeschichte: Granby

Erfolgsgeschichte Granby

Automation und prozessübergreifendes Produkthandling in der dubliner Fleischwarenfabrik

„Wir standen vor einer großen Herausforderung. Seit Langem machten wir uns Gedanken, wie wir unsere Produktion, die absolut auf neuestem Stand ist, noch weiter optimieren könnten – und zwar noch mehr in Richtung Automation und prozessübergreifendem Produkthandling, um wirklich für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein“, so Eoin Kavanagh von Granby Ltd/Irland. Granby Ltd ist eine Fleischwarenfabrik mitten im Herzen des Dubliner Stadtzentrums. Sie ist nach höchsten EU-Standards lizensiert und hat zudem die BRC-Zertifizierung auf höchstem Level (geprüfte Produkte in geprüften Verpackungen). Ein Familienunternehmen, das vor 87 Jahren von John Kavanagh gegründet wurde. Heute wird es von seinen Enkeln, Eoin und Maurice Kavanagh, in dritter Generation geführt und die vierte Generation wird gerade ins Unternehmen eingeführt.

Ich bin aufrichtig davon überzeugt, dass Handtmann die besten Lösungen hat.Ernsthaft, jeden Tag, wenn ich durch die Produktionshallen gehe, freue ich mich darüber, wie effizient hier alles läuft.

Eoin Kavanagh (Geschäftsführer)

Eoin Kavanagh stellt nach wie vor traditionelle irische Produkte her, wie Schweinswürste oder Black & White Pudding. Er ist aber zugleich ein ausgesprochen zukunftsorientierter Unternehmer. Ihn trieb die Frage um: Wie sieht die Produktion der Zukunft aus? „Meiner Meinung nach liegt die Zukunft in der Automatisierung, denn die Lohnkosten steigen immer weiter und außerdem birgt manuelles Handling auch ein erhöhtes Kontaminationsrisiko des Produkts mit Bakterien. Unser Können und unsere Sorgfalt für gute Rohmaterialien sind immer noch wichtig, aber letztendlich denke ich, dass die Zukunft der Automation gehört. Denn das ist einfach ein generell zu beobachtender Trend. So wie eben auch bei den Handtmann Systemen, die komplett automatisiert sind. Auf der IFFA waren überall Handling-Roboter zu sehen. Unsere Branche entwickelt sich also stark in diese Richtung. Letzten Endes investieren wir also in die Zukunft der nachfolgenden Generation, die in den Startlöchern steht.“

Neueste Technologie für die 4. Generation Granby

Und hier kommt der langjährige Partner von Granby Ltd ins Spiel, Handtmann. Als Lieferant modernster Technologie für die Nahrungsmittelproduktion. Denn für Eoin Kavanagh war klar: "Wir wollen der vierten Generation Granby die bestmöglichen Maschinen geben, um das Geschäft nachhaltig nach vorne zu bringen."

Die Partnerschaft von Granby und Handtmann begann bereits in den 1960er Jahren mit der Markteinführung der FA 70 Füller. Eine Produktionsstraße mit 12 FA 70 und jeweils 2 Bedienern pro Füller produzierten Würstchen im Naturdarm. Diese FA 70 wurden dann zwischen 1979 und 1984 durch 5 Handtmann VF 12 Vakuumfüller ersetzt. Mit der Erweiterung der Produktion auf Collagendarm wurden 2 Handtmann PAL 52 Würstchenfülllinien installiert. In 2004 kam die erste VF 622 mit AL-System PLS 115 dazu, in 2008 eine zweite Linie, dann eine dritte in 2013 und eine vierte in 2014. Als Mitte 2014 die neue Abdreh- und Schneidelinie PVLS 143 vorgestellt wurde, wurden noch im selben Jahr 2 Linien VF 622 mit PVLS 143 gekauft. Die Begeisterung und Zufriedenheit über die Produktionseffizienz, -geschwindigkeit und –zuverlässigkeit waren so groß, dass in 2015 noch eine VF 628 mit PVLS 143 angeschafft wurde und Ende 2016 in neueste Handtmann Fülltechnologie investiert wurde: eine VF 838 mit PVLS 143.

Manuelles Einlegen als Ausgangssituation

Die nachfolgenden Verarbeitungsschritte in der Würstchenproduktion waren zunächst völlig automationsfrei: die Wurst wurde von Hand in Schalen abgelegt und zum Abpacken gruppiert. Während der Modernisierung der Produktion mit PVLS 143 hatte Martin Keane von Handtmann Ltd erwähnt, dass Handtmann ein Gruppiersystem entwickelt. Auf der Suche nach einer Gruppierlösung hatte Eoin Kavanagh sich schon eine Reihe verschiedener Systeme unterschiedlicher Hersteller angesehen, aber nichts Überzeugendes gefunden. Als er dann das Handtmann Gruppier-System sah, war die Begeisterung groß.

„Am meisten hat mich die Integration mit der Vakuumfüllmaschine, die alles steuert, beeindruckt. Der Vakuumfüller ist als Teil eines Systems auch selber modular. Für mich bedeutet das echtes „Plug & Play“ der Komponenten, die ich brauche. Und ich bin nicht in einem System „gefangen“ – es gibt da einfach unzählige Möglichkeiten.

Und was Handtmann auch immer in Zukunft entwickeln wird, ich bin mir sicher, dass das dann auch in das System integriert werden kann“, so Eoin. Jetzt wird das Handtmann Gruppier-System bei Granby sehr erfolgreich zum vollautomatischen Einlegen von Wurst in Schalen eingesetzt. „Für uns ist das ein enormer Vorteil und wir sehen da auch noch weiteres Potenzial, denn die Automatisierung ist in der gesamten Branche ein großes Thema: Jeder ist auf der Suche nach Automatisierungslösungen – egal ob Roboter- oder Kommissionierungssysteme – und ich denke, dass sich der Markt noch viel mehr in diese Richtung entwickeln wird“.

Flexibler für Kundenwünsche

Nun kann auch flexibler auf Kundenwünsche reagiert werden. Während bislang immer in acht Würste getrennt und diese gestaffelt in eine Schale eingelegt wurde, kann jetzt ganz individuell geteilt werden. Die Vorteile sieht Granby bei den Handtmann Gruppier-Systemen GS 300 und GS 301 ganz eindeutig in der Reduzierung des Arbeitsaufwands beim Einlegen in Schalen und die Modularität des gesamten Systems. Vor allem die Modularität wird geschätzt, denn Granby‘s Geschäft hat mehrere Facetten: sowohl die Produktion von Großpackungen für‘s Catering als auch 6 kg Beutel mit Würsten für den Kochbetrieb und zusätzlich die Schalen für den Einzelhandel. Neben den Aspekten der Modularität, Zuverlässigkeit und Hygiene ist natürlich auch die Produktivität entscheidend. Mit dem vorherigen System konnten maximal 420 Portionen pro Minute produziert werden. Mit dem neuen Handtmann System wird mit Doppelgruppen eine deutlich höhere Leistung erreicht.

Im Alltag läuft das GS 301 mit 600 bis 650 Portionen pro Minute. Alleine das ist schon eine Steigerung unseres bisherigen Durchsatzes um 50%.

Und nachdem wir die PVLS 143 als perfekte Abdreh- und Schneidelinie gekauft haben, können wir ihren Geschwindigkeitsvorteil auch mit dem neuen GS 301 nutzen“. On top hat Granby die Produktion kürzlich mit Handtmann HCU-Software vernetzt, die allerhöchste Transparenz in die Produktion bringt. HCU gibt minütlich detailliert Überblick über die gesamte Füllabteilung und die Maschinenparameter. Effizienz, Gewichtskontrolle, Leistungsparameter und Produktions- und Stillstandszeiten sind in definierten Grafiken und Datentabellen jederzeit verfügbar.

 

Alles aus einer Hand von einem Partner

Eine langjährige Partnerschaft mit Synergieeffekt: Granby ist seit mehr als 50 Jahren Kunde von Handtmann und hat seitdem keine einzige Füllmaschine von einem anderen Hersteller gekauft. Maschinen von Handtmann waren also schon immer die erste Wahl. Besonders geschätzt wird von Eoin Kavanagh, dass alles aus einer Hand kommt: „So muss ich nicht verschiedene Lieferanten koordinieren, damit die Maschinen untereinander interagieren. Für mich ist es unglaublich wichtig, dass ich genau eine Person habe, der ich sagen kann: „Das funktioniert, das funktioniert nicht“ und die dann eine Lösung für das Problem findet. Das ist wirklich ein zentraler Punkt für mich, denn ansonsten tendieren die einzelnen Firmen ja gerne dazu, sich gegenseitig den schwarzen Peter nach dem Prinzip „Oh nein, das liegt nicht an uns, das liegt an...“ zuzuschieben. Mit der neuen Gruppier- System-Reihe von Handtmann und der Steuerung der kompletten Linie mit nur einem Bedienfeld ist das einfach nur perfekt“.

Gut gerüstet für die Zukunft

Eoin Kavanagh sieht das Unternehmen gut für künftige Aufgaben gerüstet: „Wir wissen, ohne Handtmann wären wir heute nicht so weit. Ich kann gar nicht genug betonen, wie beeindruckt wir von dem kompletten Handtmann System sind. Die Vakuumfüller der VF 600 Reihe, die wir hier seit 16 Jahren einsetzen, und die PVLS 143, die wir nun seit vier Jahren haben, sind absolut großartig. Und das Gruppier- System ist die konsequente Fortsetzung, es ist wieder ein einzigartiges System.

Im Laufe der letzten zwei Jahre haben wir nun unsere gesamte Wurstverarbeitung vom Kuttern über das Füllen bis zur Verpackung mit modernsten Maschinen komplett auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Jetzt liegt es an der vierten Generation, das Geschäft zu übernehmen und in die Zukunft zu tragen.“ 

Unser starkes Vertrauen in Maschinenqualität, zuverlässigen Service und technologischen Fortschritt wurde wiederum bestätigt – das macht Handtmann zum Marktführer.