Kundengeschichte: Feinkostmanufaktur Benz

Kundengeschichte: Feinkostmanufaktur Benz

„Der Handtmann Vakuumfüller überzeugt mich jeden Tag mit seiner Genauigkeit und seiner Zuverlässigkeit.“

Convenience Food auf höchstem Niveau

Sie ist 24, Fleischermeisterin und bezeichnet sich selbst als Lebensmittel-Enthusiastin – weil sie für gutes, ehrliches, verantwortungsvolles Essen brennt. Gina Benz aus Köngen bei Stuttgart lebt ihre ganze Leidenschaft für gutes Essen in ihrer Feinkostmanufaktur aus und spricht mit ihrem jungen Unternehmen Kunden an, denen Qualität wichtig ist. „Im Metzgerei-Betrieb meiner Eltern haben wir gemerkt: Die Kunden möchten leckeres Essen aus guten Zutaten, aber den Aufwand für das Kochen sparen sie sich gerne.“ Das war der Startschuss für die Idee, eine eigene Feinkostmanufaktur zu gründen.

Uns wurde der Handtmann Vakuumfüller am Tag der Lieferung so gut erklärt, dass wir bereits am nächsten Tag voll mit der Produktion starten konnten.

Gina Benz / Fleischermeisterin / Mitglied der Fleischernationalmannschaft und Inhaberin der Feinkostmanufaktur Benz

Leidenschaft. Wertschätzung für gute Lebensmittel. Moderne Technik.

Nachdem sie in Heilbronn Food Management studierte, absolvierte Gina Benz eine Metzgerausbildung im Betrieb ihrer Eltern. „Ich war immer Papas Prinzessin und irgendwie hat keiner erwartet, dass sein Beruf mein Beruf werden könnte. Aber während des Studiums saß ich hochmotiviert im Seminar „Warenkunde Fleisch“ und habe gemerkt, dass ich meine Wurzeln nicht verleugnen kann.“ Man merkt ihr an, die Branche begeistert sie – und dass ihre Berufswahl richtig war, zeigte sich, als Gina Benz im Juli 2018 in Stuttgart ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste abschloss.

Die Begeisterung für Lebensmittel treibt Gina Benz an. Ihr ist es ein Anliegen, dass auch die Wertschätzung der Verbraucher dafür steigt. Und sie sieht Potenzial in ihrem Beruf. Das ist auch der Grund, warum sie sich in der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks engagiert. „Als Gruppe und Vorbild können wir unser Handwerk gezielter nach außen tragen und zeigen, wie wichtig und großartig es ist, was wir tun. Wir wollen vermitteln, dass man wie beim Weinkauf auch beim Fleischkauf auf die Qualität achten sollte.

 

Nachwuchskräfte für das Fleischerhandwerk

Die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks, gegründet 2018, besteht aus 25 hochmotivierten Nachwuchskräften, drei Trainern und einer Teamchefin. Eine ihrer Aufgaben ist z.B. die Teilnahme an internationalen Fleischer-Wettbewerben. Noch wichtiger ist den Mitgliedern jedoch ihre Aufgabe als Botschafter des Fleischerhandwerks. Sie möchten auf Nachwuchsveranstaltungen und Messen Bewusstsein für Lebensmittel schaffen und die Bedeutung ihres Handwerks vermitteln.
Handtmann, als führender Hersteller von Füll- und Portioniersystemen, unterstützt die Mission der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks als Sponsor.

„Wir als Nationalmannschaft schätzen den Dialog und den Austausch mit der Firma Handtmann. Handtmann unterstützt uns, das Handwerk in die Zukunft zu bringen.“

 

In unserer Feinkostmanufaktur entstehen über 20 verschiedene Gerichte. Alle werden mit dem Handtmann Vakuumfüller in Konserven abgefüllt. Auch das schwäbische Nationalgericht, unsere Maultaschen, befüllen wir damit.

Gina Benz / Fleischermeisterin / Mitglied der Fleischernationalmannschaft und Inhaberin der Feinkostmanufaktur Benz

Tradition prägt und inspiriert

„Unsere ganze Familie ist im Lebensmittelbereich tätig. Meine Eltern mit der Fleischerei, die Verwandtschaft in der Gastronomie und im Catering und ich seit kurzem mit der Feinkostmanufaktur. Auch wenn die Gründung spontan war, für mich war irgendwie schon immer klar, dass ich den Namen Benz in diesem Bereich weiterführen will.“ erzählt Gina Benz.

Ihr Unternehmenskonzept hat sie mit einem hohen Anspruch entwickelt: Die Manufaktur verzichtet auf Zusatzstoffe, in die Gerichte kommen nur Fleisch, Gemüse, Gewürze und Wasser. Der Handtmann Vakuumfüller VF 608 mit Dosierventil wird dabei zur Abfüllung eingesetzt. Gina Benz schätzt die hohe Flexibilität, mit dem Vakuumfüller die unterschiedlichsten Produkte abfüllen zu können - von der Maultaschenfüllung bis hin zur flüssigen Soße. Auch der Handtmann Service hat sie begeistert: Bereits am ersten Tag nach der Lieferung konnte die Manufaktur dank der guten Einweisung voll mit der Produktion durchstarten.

Slow Food aus Überzeugung

Den Slow-Food-Gedanken hat Gina Benz für sich und ihr Unternehmen verinnerlicht. Sie, die sich lieber eine Kiste Wein aus dem Urlaub in Piemont mit als ein Souvenir mitnimmt, stellt fest: „Die Wertschätzung von Lebensmitteln ist in Deutschland leider geringer als in anderen Ländern Europas.“ Eben darum will sie mit ihrer Manufaktur und hochwertigen Gerichten dagegenhalten.

Mit neuen Ideen in die Zukunft

Gina Benz hat mit ihrer Feinkostmanufaktur ganz klar die Zeichen der Zeit erkannt. Ihre Kunden schätzen es, mit wenig Aufwand ein qualitativ hochwertiges Essen auf den Tisch zu bekommen. Das Angebot der Feinkostmanufaktur deckt darum viele regionale und saisonale Vorlieben ab. Über 20 Gerichte in Konserven sowie Maultaschen werden seit 2019 bei verschiedenen Lebensmitteleinzelhändlern angeboten – in eigens gebauten Holzregalen. Der Einkauf ist auch bequem über den Onlineshop möglich. Darüber hinaus beliefert die Feinkostmanufaktur Gastronomie, Großhandel, Metzgereien und Bäckereien mit Suppen, Soßen und Eintöpfen.