Erfolgsgeschichte: Cardeal Alimentos
- Geschäftsbereich Füll- und Portioniersysteme
- Eingestellt am 20.10.2020
- Alle News & Termine
Erfolgsgeschichte: Cardeal Alimentos
„100 % der Produktion laufen über die neue Handtmann FS 510 Produktionslinie“
Cardeal ist als traditioneller Familienbetrieb fest auf dem brasilianischen Markt etabliert. Produkte von Cardeal erfüllen strenge Anforderungskriterien, insbesondere im Hinblick auf Rohmaterialien bester Herkunft. Das Unternehmen investiert permanent in Forschung und Entwicklung und setzt auf höchste Produktqualität. Auf einer vollklimatisierten Produktionsfläche von 6.000 m² sind ein Labor für die Qualitätskontrolle und modernste Maschinen und Ausstattung der neusten Generation untergebracht. Dazu zählt seit mehreren Jahren auch eine Handtmann Linienlösung, bestehend aus einem Handtmann Vakuumfüller VF 616 mit integriertem Füllwolf GD 93-3 und Formsystem 510 mit 24-bahnigem Füllstromteiler für die Produktion von Petfood. Die produzierten Petfood-Produkte werden über Handelspartner vertrieben, die die Qualität von Cardeal zu schätzen wissen - wie beispielsweise Bilisko. Die Tiernahrung von Cardeal steht für exklusiven Geschmack, unterschiedliche Formen und unübertroffene Qualität. Attribute, die das Angebot zur ersten Wahl für Hunde- und Katzenliebhaber machen. Seit mehr als zehn Jahren wird kontinuierlich in die Entwicklung perfekter Snacks hinsichtlich Qualität, Geschmack und Aroma investiert. Bei anspruchsvollen Tierbesitzern führen diese neuen Produkte und neue Geschmacksrichtungen zunehmend zum Status des bevorzugten und beliebtesten Produzenten.
Eine moderne und flexible Produktionslösung sollte es sein, die unsere hohen Produktionsstandards erfüllt, gleichzeitig unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert und unsere Petfood-Produktion an internationale Qualitäts- und Produktivitätsstandards anpasst - sehr anspruchsvoll, aber innerhalb von weniger als drei Monaten nach dem ersten Briefing mit Handtmann konnten wir die ersten Tests in der Produktion durchführen!
Aus 2 wird 1
Bis zur Umstellung auf die Handtmann Produktionslösung hatte Cardeal mit zwei bislang unabhängig voneinander operierenden Produktionslösungen agiert. Beide konnten durch eine Handtmann Linienlösung mit kontinuierlichem Produktionsfluss ersetzt werden. Die Zusammenfassung von zwei bislang getrennten Produktionsstufen brachte nicht nur die Verringerung von Maschinen und Ausrüstung mit sich, sondern erhöhte zusätzlich die Konkurrenzfähigkeit. Denn die Reduzierung von Platzbedarf, Personalkosten, Nacharbeit und Give-away verbesserte den Gewinn des Unternehmens und brachte en passant weitere Wettbewerbsvorteile mit sich.
Flexibel für Alles was Hund, Katze & Co. sich wünschen
Leckerlis und Vielfalt sind bei Hund und Katz gefragt. Die FS 510 Systemlösung erfüllt hier flexibel viele Wünsche der Vierbeiner. Cardeal produziert damit unter anderem Trockennahrung auf Fleischbasis als Streifen oder Sticks für Hunde und Katzen. Zwei bis drei Produktarten pro Tag als Streifen sowie kleine und große Sticks werden dabei locker umgesetzt, da der Einrichtungsaufwand vor Start eines Produkts minimal ist. Cleide Keiko ist begeistert: „Abgesehen von der Montage zu Beginn und der Demontage zur Reinigung der Teile am Ende der Arbeit besteht die Systemeinrichtung während des Produktionsprozesses lediglich aus der Umrüstung der Formaufsätze. Es muss also lediglich ein Teil ausgetauscht und das Programm gewechselt werden - ein ganz einfacher Vorgang“. Deshalb laufen auch 100 % der Produktion über die Handtmann Formsystem-Linie.
Mit dem Formsystem FS 510 erzielen wir sehr gute Ergebnisse und wir sind sehr zufrieden.
Vertrauen und Partnerschaft
Ein Klima des gegenseitigen Vertrauens und der Partnerschaft prägen die Beziehung zwischen Cardeal und Handtmann, das durch einen offenen Informationsaustausch und das uneingeschränkte Engagement beider Seiten entstehen konnte. Trotz der interkontinentalen Distanz wurde immer die optimale Lösung gefunden – mit der Sicherstellung und Verbesserung der Wirtschaftlichkeit als positivem Gesamtergebnis.