Kundengeschichte: Bäcker Baier

Kundengeschichte: Bäcker Baier

„Moderne Technologie wie die von Handtmann hilft mir, diese Vielfalt herzustellen und erleichtert uns unser Handwerk. So nutzen wir modernste Technik, um unsere Tradition zu bewahren.""

Weltbäcker des Jahres vereint Tradition und Moderne

Er ist Weltbäcker des Jahres 2018. Jochen Baier aus Herrenberg. Ein absoluter Höhepunkt in seinem persönlichen und beruflichen Werdegang, aber auch für die seit 1835 in Herrenberg ansässige Bäckerei Baier. Zum „world baker of the year 2018“ hat ihn die Sehnsucht getrieben, das bestmögliche Brot zu backen. Es ist die höchste Auszeichnung, die es zu erreichen gibt: „Das ist der absolute Ritterschlag und die Krönung meiner beruflichen Karriere. Ich war, bin und werde immer sein: Bäcker aus großer Leidenschaft, ganz tief im Herzen verwurzelt“.

Bausteine des Erfolgs: Können. Demeter-Qualität. Moderne Technik.

Nur ganz wenige Bäcker schaffen es, zum Weltbäcker gekürt zu werden und es braucht viel Können auf dem Weg dahin. Dass Jochen Baier sein Handwerk beherrscht, belegen eindrucksvoll die zahlreichen Auszeichnungen, die seinen Bildungsweg krönen: Gesellen- und Meisterprüfungen als Bäcker und Konditor sowie Betriebswirt des Handwerks und unzählige nationale und internationale Preise bis zum Weltmeistertitel im traditionellen Brotbacken und Konditor des Jahres.

Zu diesem fundierten Können kommt die Leidenschaft. Die Leidenschaft für das „Backen mit dem, was die Natur uns gibt“, so Jochen Baier, Buchautor von NATÜRLICH GUT BACKEN. „Wer sich mit der Natur verbündet, dem gibt sie ihr Bestes“, ist seine Überzeugung. Und so wird seit fast 200 Jahren nach dieser Philosophie gebacken, die heute wieder zeitgeistiger denn je ist. Unverfälscht, natürlich, gesund sind die Produkte des Weltbäckers mit Getreide und Mehl von einem der ältesten Demeter Bauernhöfe der Region und Bio-Eiern von freilaufenden Hühnern mit Auslauf im Grünen.

Was mich vor allem überzeugt, sind die schnellen Produktwechsel, die Gewichtsgenauigkeit und wie schonend der Portionierer mit unseren Teigen und Massen umgeht.

Handtmann Maschine für Weltmeister-Backwaren

So wie ihn seine Leidenschaft zum Lernen und die Suche nach Neuem quer durch Europa und bis nach Japan getrieben hat, treibt ihn auch die Leidenschaft für moderne Technik um: „Vieles hat sich seit der Unternehmensgründung im Jahr 1835 verändert, geblieben ist die Leidenschaft für feine, hochwertige und unverfälschte Backwaren, die wir heute aber auf modernster Technik – wie der Handtmann Portioniermaschine VF 608B herstellen,“ bekräftigt Jochen Baier. „Sie hilft mir dabei, die Vielfalt von bis zu 30 verschiedenen Brotsorten herzustellen“.

Vielfalt nach alten Rezepturen modern produziert

Jochen Baier hat beim Durchforsten uralter Rezepte aus dem Familienunternehmen entdeckt, dass es vor allem Zeit braucht, um gutes Brot zu backen. Zeit zu reifen und Zeit zu quellen macht ein bekömmliches, haltbares und schmackhaftes Brot aus. Das Besinnen auf das Wissen seiner Vorfahren gepaart mit schonender und vielseitiger Teigteiltechnik von Handtmann lässt ihn heute erfolgreich Qualitätsprodukte in Geschmack, Aussehen und Konsistenz herstellen.

Zunächst wurden nur wenige, schwer von Hand zu verarbeitende - wie beispielsweise sehr weiche Schrotteige - mit der Handtmann Maschine verarbeitet. Ein Jahr später wird in der Baier’schen Backstube vom Mürbteig, über die Nussfüllung bis zur Butterplatte fast alles mit dem Handtmann VF 608B portioniert. Brot-, Klein- und Feingebäckteige inklusive.

Was mich als Fachmann besonders beeindruckt hat, ist das Hygienic Design. Mit keiner anderen Maschine können wir so hemmungslos in die Nasszelle zur Reinigung fahren.

Bäckermeister, Weltbäcker und Inhaber Bäckerei Baier

Lebenswerk der Friedrich Baier Bäcker in die Moderne geführt

Jochen Friedrich Baier hat es geschafft. Er hat das Lebenswerk von 6 Generationen Friedrich Baier nicht nur weitergeführt, sondern es zu Exzellenz und Moderne weiterentwickelt. „Die Freude, die persönliche Höchstleistung abzurufen und dabei leckerste Kreationen zu Backen waren mein Antrieb“, gesteht der Herrenberger Weltbäcker und schaut ebenso stolz auf seine Handtmann wie auf sein Team und seine außergewöhnlich exzellenten Backwaren.

Hier geht's zur Website der Bäckerei Baier