Handtmann erhält Fördergeld des Landes

Handtmann e-solutions - Fördergelder Fraunhofer

(von links) Thomas Handtmann (Geschäftsführer Albert Handtmann Holding GmbH & Co. KG), Thomas Dörflinger (Landtagsabgeordneter und Stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag Baden-Württemberg), Markus Ammann (Geschäftsführer Handtmann e-solutions GmbH & Co. KG), Yannick Schreijaeg (Projektleiter Handtmann e-solutions GmbH & Co. KG), Christian Schöner (Fraunhofer ISE Business Development Manager, Leistungselektronik), Akshay Mahajan (Fraunhofer ISE) freuen sich über die Förderzusage des Landes Baden-Württemberg.

Handtmann erhält Fördergeld des Landes für Innovations- und Technologieprojekt "Modulares Gleichstromsystem zur Wasserstofferzeugung"

Das Unternehmen Handtmann e-solutions GmbH & Co. KG mit Sitz in Ochsenhausen darf sich im Rahmen des Förderprogramms Invest BW über ein Fördergeld des Landes Baden-Württemberg freuen. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg hatte das zur Biberacher Handtmann Unternehmensgruppe gehörige Unternehmen beim Land einen Forschungsantrag gestellt. Mit Unterstützung durch Thomas Dörflinger MdL wurde den beiden Verbundpartnern für die Entwicklung eines modularen Gleichstromsystems zur Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien nun Fördergelder für ein Projektgesamtvolumen von insgesamt 1,75 Millionen Euro über die zweijährige Projektlaufzeit bis zum Oktober 2024 bewilligt.

„Die finanzielle Förderung hilft uns nicht nur dabei, die Leistungselektronik in dem von uns entwickelten und technologisch bereits weit vorangeschrittenen Wasserstoffelektrolyseur effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten“, freut sich Handtmann Geschäftsführer Markus Ammann. „Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut verfolgen wir außerdem das Ziel, den Elektrolyseur intelligent mit Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern zu koppeln und zur Marktreife zu bringen. Grüner Wasserstoff ist eines der Kernelemente des zukünftigen Energiesystems und kann uns vor allem angesichts der aktuellen Energiekrise unabhängig von endlichen, fossilen Energieträgern machen.“ Entsprechend intensiv treibt das Handtmann Team die Entwicklung der Wasserstofftechnologie gemeinsam mit den Spezialisten des Fraunhofer-Institutes voran. „Mit dem Fraunhofer-Institut haben wir einen perfekten Partner für dieses Vorhaben, da sie an allen für dieses Projekt relevanten Themen wie Leistungselektronik, Netze und intelligente Systeme, Photovoltaik, elektrischen Energiespeichern und Wasserstofftechnologien forschen“.

Erfahrungsgemäß treffen die Fördertöpfe des Landes für solche Forschungs- und Entwicklungsvorhaben immer auf eine sehr hohe Nachfrage. „Gerne habe ich die Handtmann e-solutions GmbH & Co. KG daher bei ihrem Vorhaben unterstützt“, so Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach. „Denn neue Technologien, Nachhaltigkeit, ausreichend Arbeitsplätze und Standortsicherheit sind für unsere Wirtschaftsregion wichtige Themen, für die ich mich gerne einsetze“.