Sachbearbeiterin Einkauf

„Weil das Arbeiten hier Spaß macht“

Nina Matzkat, Sachbearbeiterin Einkauf im Handtmann Metallgusswerk

„Zuerst habe ich in einem kleinen Betrieb Groß- und Außenhandelskauffrau gelernt. Bei Handtmann habe ich mich 2014 beworben, weil ich zu einem größeren Unternehmen wollte, vor allem wegen der besseren Aufstiegschancen. Ich habe mich sehr gefreut, als es geklappt hat.

Im Handtmann Metallgusswerk bin ich vor allem für den Einkauf von Auswärtsguss zuständig, also für alle Teile, die nicht bei Handtmann in Biberach gegossen werden. Dabei habe ich viel mit unserem Werk in Annaberg zu tun. Mit den dortigen Kollegen verhandle ich die internen Abrechnungspreise. Diese pflege ich in unserem System ein und prüfe auch, ob Annaberg dieselben Preise angelegt hat. Außerdem fällt die Beauftragung von Dienstleistern in meinen Bereich, die die Oberflächen unserer Gussteile bearbeiten.

Mir macht es Spaß, jeden Tag eine neue Herausforderung zu haben und mit vielen verschiedenen Menschen zusammenzuarbeiten. Ich komme mit allen Kollegen gut klar, sowohl hier in Biberach als auch in Annaberg. Auch zu den anderen externen Lieferanten pflege ich gute Kontakte.

Die Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind so, wie ich es mir vorgestellt habe. Zurzeit mache ich zum Beispiel einen Englischkurs. Aber es gibt auch noch andere interessante Angebote, zum Beispiel eine Schreibwerkstatt oder Kurse zur Telefonkommunikation. Das hilft mir in meinem Berufsalltag und bringt mich auch persönlich voran.

Vorteilhaft sind für mich die flexiblen Arbeitszeiten und die Gleitzeit. Das hat man nicht überall. Außerdem fühle ich mich an meinem Arbeitsplatz sehr wohl. Das Arbeitsklima ist topp. Ich habe eine schnelle und gute Einarbeitung bekommen, was mich sehr motiviert hat. Jeder hilft hier jedem. Von meiner Führungskraft werde ich ebenfalls gut unterstützt. Ich kann immer einen fachlichen Rat einholen und wichtige Entscheidungen abstimmen.

Handtmann hat einen guten Ruf und das zu Recht. Das Unternehmen ist sehr arbeitnehmerfreundlich, bietet gute Sozialleistungen und engagiert sich bei der Weiterbildung. Ich bin wirklich begeistert und würde Freunden raten, sich zu bewerben. Einfach, weil das Arbeiten hier Spaß macht.“