HANDTMANN SLOVAKIA, S.R.O. ERHÄLT AUSZEICHNUNG DES SLOWAKISCHEN WIRTSCHAFTSMAGAZINS TREND

TREND Top 2018: Handtmann erzielt dritten Platz in der Kategorie „Firma des Jahres 2018“

Das slowakische Wirtschaftsmagazin TREND hat die Handtmann Slovakia, s.r.o. kürzlich bei der Veranstaltung „TREND Top 2018“ ausgezeichnet und damit die hervorragenden Ergebnisse der Bewertungskriterien „positives Ergebnis über die letzten 3 Jahre, Umsatz über 20 Millionen Euro, großes Wachstum, hohe Rendite, niedrige Verschuldung“ gewürdigt.

Bei der 21. Auflage der Veranstaltung „TREND Top“ in der Slowakischen Philharmonie in Bratislava durften sich Wolfgang Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung des Geschäftsbereichs Leichtmetallguss, und Alexander Iván, Geschäftsführer der slowakischen Handtmann Leichtmetallgießerei, über die Auszeichnung mit dem dritten Platz in der Kategorie „Firma des Jahres 2018“ freuen. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die die mittlerweile 13-jährigen Bemühungen des Handtmann Geschäftsbereiches Leichtmetallguss, in der Slowakei erfolgreich Fuß zu fassen, unterstreicht“, stellt Wolfgang Schmidt fest. Mit insgesamt vier Standorten in Europa und Asien zählt Handtmann zu den führenden Automobilzulieferern für die Bereiche Antriebsstrang, aber auch für Karosserie- und Fahrwerksteile. Im Jahr 2005 war die Handtmann Slovakia, s.r.o. gegründet worden. Der Startschuss für die Produktion im slowakischen Košice erfolgte dann im Jahr 2009.

Zahlreiche Gratulanten

Jedes Jahr zeichnet das Wirtschaftsmagazin TREND in insgesamt sechs Kategorien – Bank des Jahres, Versicherung des Jahres, Firma des Jahres, Manager des Jahres, größter Investor des Jahres, größter Steuerzahler des Jahres – je fünf, in der Slowakei ansässige Unternehmen aus. Nach fest definierten Kriterien werden dabei die beim staatlichen Finanzamt von den Unternehmen jährlich hinterlegten und öffentlich gemachten Unternehmensdaten ausgewertet. Handtmann erhielt in diesem Jahr dabei erstmals den Preis in der Kategorie „Firma des Jahres 2018“. „Diese Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung unserer Anstrengungen“, freut sich Alexander Iván. „Unser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass unser Unternehmen im täglichen Wettbewerb bestehen und sich weiterentwickeln kann.“ Glückwünsche für diese Auszeichnung gab es mittlerweile schon von der Deutsch-Slowakischen Industrie- und Handelskammer, vom Verband Slowakischer Automobilhersteller, dem Beratungsunternehmen Amrop Jenewein und vielen mehr.

Informationsquelle: Alexander Iván

TEAM DER HANDTMANN JUNIORFIRMA UNTERSTÜTZT GUTEN ZWECK

Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder in Ulm erhält Spendenscheck für Spielzeugkauf

Handtmann Unternehmensgruppe - Silvia Lott (2.v.r.), Vorstandsmitglied des Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V., freute sich über den Spendenscheck aus den Händen von (v.l.) Melanie Schmidt, Edin Havic und Patrick Schirmer.

Silvia Lott (2.v.r.), Vorstandsmitglied des Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V., freute sich über den Spendenscheck aus den Händen von (v.l.) Melanie Schmidt (Auszubildende zur Industriekauffrau), Edin Havić (Auszubildender zum Industriekaufmann) und Ausbildungsleiter Patrick Schirmer.

Die Handtmann Juniorfirma besteht nun seit mehr als fünf Jahren. In dieser Zeit beschäftigte sich die rechtlich eigenständige Firma mit dem Einkauf und Verkauf von Produkten sowie der dazugehörigen Prozesse für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handtmann Unternehmensgruppe.

Des Weiteren werden verschiedene Projekte und Aktionen bearbeitet und durchgeführt. Hierzu zählt unter anderem der Send-a-Nikolaus-Day. Oder die „WM-Tippspiel-Aktion“. Hier können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Handtmann ihren Favoriten bei der Fußballweltmeisterschaft tippen und Sachpreise gewinnen. Auch beteiligt sich die Juniorfirma alle zwei Jahre am Handtmann Fußballcup mit einem Eisverkaufsstand. Bei diesen Projekten wurde in 2018 ein Gewinn von rund 100 Euro erzielt. Diesen hat das Juniorfirmateam nun dem Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder in Ulm überreicht. Die Spende soll speziell für offene Spielzeugwünsche erkrankter Kinder eingesetzt werden. Die Mitglieder der Handtmann Juniorfirma freuen sich, dass sie die Kinder glücklich machen konnten und wollen darüber hinaus aufzeigen, dass man auch mit kleineren Beträgen eine sinnvolle Sache unterstützen kann.

Ihr Team der Handtmann Juniorfirma

HANDTMANN EHRT BETRIEBSJUBILARE

Treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten Geschenke

In einer letzten Feier in diesem Jahr wurden im November wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handtmann Unternehmensgruppe in Biberach für 10, 20 oder 30 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. - Wir gratulieren und sagen "Danke".

Informationsquelle: Sabine Engel / Fotos: Corinna Maier