HANDTMANN KAUFT OELMAIER INDUSTRIEELEKTRONIK GMBH & CO. KG

Geschäftsbereiche Leichtmetallguss und Systemtechnik bauen angesichts dem Wandel hin zu Elektromobilität ihr Know-how in Sachen Leistungselektronik aus

Die Firma Oelmaier mit Sitz in Ochsenhausen gehört seit kurzem zur Handtmann Unternehmensgruppe. Am Mittwoch, den 19. Dezember 2018, unterzeichneten der bisherige Eigentümer Helmut Lehner und Thomas Handtmann als Geschäftsführer der Albert Handtmann Holding GmbH & Co. KG einen entsprechenden Kaufvertrag.

Durch den Kaufvertrag geht die Oelmaier Industrieelektronik GmbH & Co. KG zu 100 Prozent in den Besitz von Handtmann über. Darüber hinaus ändert sich für die Firma Oelmaier und ihre rund 60 Beschäftigten nichts. „Oelmaier ist ein vielversprechendes Unternehmen. Es wird in seiner bisherigen Form von der bestehenden Betriebsleitung weitergeführt – selbstständig und eigenverantwortlich. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten“, betont Thomas Handtmann.

Strategische Kaufentscheidung

Handtmann hatte sich aus strategischen Gründen zum Kauf von Oelmaier entschlossen. Die Bereiche Leichtmetallguss und Systemtechnik bei Handtmann beliefern die Automobilindustrie. Für diese Kunden wird Industrieelektronik immer wichtiger, weil sie stärker auf den Bereich Elektromobilität setzen. „Wir waren bereits auf der Suche nach einem geeigneten Partner, als wir auf die Firma Oelmaier aufmerksam wurden. Oelmaier verfügt über umfassendes Know-how bei Leistungselektronik und hat einen guten Ruf in der Branche“, erklärt Thomas Handtmann. „Mit dem Kauf können wir unser Leistungsangebot gegenüber unseren Kunden erweitern. Je größer der Anteil der Elektromobilität wird, desto wichtiger wird die Leistungselektronik für Handtmann.“

Erster Auftrag in Vorbereitung

Für den Auftakt der Zusammenarbeit laufen bereits die Planungen. Ab Frühjahr 2019 wird Oelmaier einen ersten Auftrag aus der Automobilindustrie für Handtmann bearbeiten. Konkret geht es um die Montage von Batteriemodulen für Elektrofahrzeuge. Der Auftrag läuft bis 2022. Weitere vergleichbare Aufträge sollen folgen. Daneben wird Oelmaier weiterhin seine Produktion von Steuerungselektronik und Hochvoltgeräten fortführen.

Freude bei Oelmaier

Die Mitarbeiter und die Betriebsleitung von Oelmaier Industrieelektronik wurden im Dezember in einer Betriebsversammlung über den Eigentümerwechsel informiert. Sie sehen den Verkauf an Handtmann positiv. „Handtmann ist ein angesehenes Unternehmen in der Region und ein Garant für Stabilität. Als Familienunternehmen wird dort langfristig gedacht und verantwortungsvoll mit den Mitarbeitern umgegangen. Wir sind stolz, jetzt Teil dieser erfolgreichen Unternehmensgruppe zu sein“, erklärt Wolfgang Oelmaier, Senior Engineer Elektronik.

Autorin: Silke Balsys

„HANDTMÄNNER“ FREUEN SICH RIESIG ÜBER DEN GROßEN WANDERPOKAL

Fußballer der Handtmann Unternehmensgruppe gewinnen nach zahlreichen Anläufen erstmals das Weishaupt-Firmenturnier

Handtmann Unternehmensgruppe - Handtmann Kicker sorgten mit ihren Fußballkünsten dafür, dass der Name Handtmann nun endlich auch in die Siegertafel des Weishaupt-Wanderpokals eingraviert wurde.

Sorgten mit ihren Fußballkünsten dafür, dass der Name Handtmann nun endlich auch in die Siegertafel des Wanderpokals eingraviert wurde: (stehend v.l.) Timo Rothenbacher (Elteka), Nico Hummel (Metallgusswerk), Ömer Ayar (Service), Michael Stöferle (Service), (kniend v.l.) Florian Münst (Maschinenfabrik), Radu Daniel Armencea (Metallgusswerk), Florian Werz (Metallgusswerk) und Markus Kühnbach (Metallgusswerk).

Am 11. Januar nahm die Handtmann Fußballmannschaft wieder am Firmenturnier der Firma Weishaupt in Schwendi teil. Es war die 25. Auflage dieses Turniers. Mindestens zum 20. Mal haben wir daran teilgenommen und bisher vergeblich versucht den riesigen Wanderpokal zu gewinnen. In den vergangenen Jahren waren wir durchgehend Halbfinal- oder Finalteilnehmer, konnten uns aber nie durchsetzen. Bis zur diesjährigen Jubiläumsauflage des Turniers… 

Unter eher schlechten Vorzeichen – wir hatten große Mühe überhaupt genügend Spieler zu mobilisieren und auch keinen echten Torhüter dabei –  trat die Mannschaft um Kapitän Michael Stöferle zum Turnier an: Und machte die Sensation perfekt. Wir gewannen alle Spiele und waren am Ende verdienter Turniersieger. Entsprechend groß war die Freude über den Gewinn des riesigen Henkelpotts, für den wir jetzt einen würdigen Platz suchen müssen, bevor wir ihn nächstes Jahr im Januar verteidigen wollen. Großes Lob und herzliche Glückwünsche an das Handtmann Fußballteam.

Autor: Andreas Maier