HANDTMANN ERHÄLT AUSZEICHNUNG FÜR AUDI GETRIEBEGEHÄUSE DL382e

Internationaler Aluminium-Druckguss-Wettbewerb im Rahmen der EUROGUSS 2018

Handtmann Metallgusswerk - Getriebegehäuse E DL 382 03e 5K.

Das komplexeste von Handtmann jemals gefertigte Getriebegehäuse: Höchste Kundenanforderungen hinsichtlich Restschmutz und hinsichtlich Toleranzen und damit ein an Komplexität bisher unübertroffener Gieß- und Bearbeitungsprozess galt es im Rahmen des Projekts DL382e – ein Doppelkupplungsgetriebegehäuse für den Automobilhersteller Audi – zu realisieren. Das Doppelkupplungsgetriebegehäuse DL382e wird in den Audi-Hybridmodellen Q5, A6 und A7 verbaut. Diese Modelle werden mit einem Verbrennungsmotor und einem im Getriebegehäuse verbauten Elektromotor angetrieben.

Auf der diesjährigen EUROGUSS in Nürnberg erhielt das Handtmann Metallgusswerk mit dem neuen Audi Getriebegehäuse DL382e im Rahmen des Internationalen Druckguss-Wettbewerbs eine der begehrten Auszeichnungen in Form einer „Besonderen Anerkennung“.

Das Getriebegehäuse hebt sich durch seine besonders komplexen Funktionsbereiche wie Doppelkupplungsbereich, Hochvoltbereich, Antriebsbereich sowie Allrad- und Differentialflansch im Getriebebereich aus. All diese Funktionsbereiche und die Hochdruckkanäle stellen hohe Anforderungen an den Produktionsprozess. Dem gesamten Team, von der Entwicklung übers Projektmanagement bis hin zur Produktion Guss und Bearbeitung, gilt hier ein besonderes Lob und großen Dank für das Engagement und den Einsatz.

EUROGUSS ist wichtigste Messe für das Handtmann Metallgusswerk

Impressionen von der im zweijährigen Turnus stattfindenden EUROGUSS 2018 – Internationale Fachmesse für Druckguss: Technik, Prozesse, Produkte – gibt es hier.

Autorin: Florence Mintenbeck

DREIFACHERFOLG FÜR DIE DHBW RAVENSBURG BEIM 31. GWA JUNIOR AGENCY-TAG

DHBW-Student Artur Schmal von der Handtmann Maschinenfabrik gehört zu den Gewinnern

Der diesjährige GWA Junior Agency-Tag fand am 02. Februar an der Hochschule Düsseldorf statt. Das Team der DHBW Ravensburg, welches aus Studierenden des Studiengangs Mediendesign und International Business geformt wurde, überzeugte hier in allen Kategorien und räumte alle Hauptreise des Abends ab. Neben dem Award in Gold, welcher von einer Fachjury verliehen wurde, entschied das Team der DHBW Ravensburg auch den Publikumspreis und den Preis für das beste „Making-of-Video“ für sich.

Der GWA Junior Agency Award ist ein renommierter Nachwuchswettbewerb in Deutschland, der vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), der für die führenden Agenturen in Deutschland spricht, verliehen wird.

Gold-Award, Publikumspreis und Preis für das beste „Making-of-Video“

Marketing- und Designstudenten haben dabei die Aufgabe eine Kommunikations- beziehungsweise Marketinglösung zu erstellen und ihre Kampagne in einer 25-minütigen Präsentation der Jury und dem Publikum vorzustellen. Am diesjährigen Wettbewerb nahmen 8 Teams von Hochschulen aus ganz Deutschland teil. Jedes Team hatte eine professionelle Werbe- beziehungsweise Kommunikationsagentur als Partner an seiner Seite und erstellte eine Kampagne für einen realen Kunden.

Imagekampagne für den „jungen“ Schwarzwaldtourismus

Mit der Unterstützung der qu-int Medienagentur aus Freiburg durften wir Studenten der DHBW Ravensburg eine Kampagne für unseren Kunden, die Schwarzwald Tourismus GmbH, erarbeiten. Während die Studenten des Studiengangs Mediendesign für den kreativen und gestalterischen Part der Kampagne verantwortlich waren, kümmerten sich die International Business-Studenten um die strategische Planung und Umsetzung dieser. So kam am Ende eines langen Semesters und nach vielen verworfenen Ideen die Kampagne „Endlich was für junge Leute“ zustande, die es zum Ziel hat, junge Menschen bis 35 Jahre auf die Tourismusregion Schwarzwald aufmerksam zu machen und diese für einen Urlaub dort zu begeistern.

Letztendlich konnten wir mit dieser Idee nicht nur das Publikum am GWA Junior Agency-Tag überzeugen und mitreißen, sondern eben auch die Stimmen der Fachjury, welche größtenteils aus Agenturmanagern, Marketingexperten aus Unternehmen, Professoren und Journalisten bestand, für uns gewinnen.

Besonders freuen wir uns darüber, dass unser Auftraggeber, die Schwarzwald Tourismus GmbH, bereits angekündigt hat, Teile unserer Ideen in die Tat umzusetzen, um mehr junge Leute in den Schwarzwald zu bekommen.

Autor: Artur Schmal

HANDTMANN FUẞBALLER FREUEN SICH TROTZ „HALBFINALFLUCH“ ÜBER ZWEI GUTE VIERTE PLÄTZE

Kicker zeigen tolle und faire Fußballkunst

Am 12. und am 20. Januar 2018 traten die Handtmann Fußballer bei den jährlich stattfindenden Fußballturnieren der Firma Weishaupt und der Polizeidirektion Ulm/Biberach an.

Im ersten Turnier bei der Firma Weishaupt präsentierten wir uns anfangs in guter Verfassung und konnten uns nach einem 2:2-Unentschieden gegen die Kicker der Firma Diehl Aircabin und zwei 1:0-Siegen gegen die Firmenteams Weishaupt und Bek als Gruppenerster für das Halbfinale qualifizieren. Dort wartete unser langjähriger Angstgegner, die Polizeidirektion Ulm, auf uns. Leider konnten wir im Halbfinale nicht an die guten Leistungen der Gruppenphase anknüpfen und verloren deutlich mit 6:1. Auch im anschließenden Spiel um den dritten Platz mussten wir uns mit einer 5:2-Niederlage dem Team Südpack geschlagen geben. So reichte es am Ende „nur“ für den 4. Platz. Turniersieger in der Halle in Schwendi wurde wie im vergangen Jahr die Mannschaft der Polizeidirektion Ulm.

„Handtmänner" lösen Halbfinaltickets

Am 20. Januar starten wir mit einer leicht veränderten Mannschaft beim Turnier der Polizeidirektion in Biberach. Nach einer 3:1-Niederlage gegen Liebherr Components, kamen die Handtmann Kicker erst richtig in Fahrt und schossen sich mit einem 5:0-Sieg gegen das Liebherr-Werk sowie einem 7:0 gegen das DRK in Richtung Halbfinale. Im vierten Gruppenspiel erarbeiteten sich die Kicker der Handtmann Unternehmensgruppe einen kleinen Teilerfolg: Das erste Mal in der Geschichte der Firmen-Hallenturniere konnte sich das Team Handtmann gegen die Polizeikicker aus Ulm durchsetzen – mit einem 1:0-Sieg in letzter Sekunde. Das Halbfinale war so gut wie sicher, aber die Handtmann Fußballer machten es mit einer 4:0-Niederlage gegen Diehl und einem 4:1 gegen den späteren Turniersieger, die Polizei-Hochschule Biberach, nochmals spannend. Im letzten Spiel war das Halbfinalticket dann endlich gelöst: mit einem 2:1 gegen das Team Boehringer Ingelheim. Im Halbfinale trafen wir erneut auf die Kicker von Liebherr Components, die sich den Gruppensieg erspielten. Hier konnten wir anfangs sehr gut mithalten, mussten uns am Ende aber wie schon in der Gruppenphase mit 3:1 geschlagen geben. Leider verloren wir das Spiel um den dritten Platz mit einem 2:4 gegen Diehl Aircabin wie in der Woche zuvor auch schon.

Fans reisen zur Unterstützung an

Recht herzlich bedanken möchte ich mich im Namen der Handtmann Fußballer bei der Firmenleitung der Handtmann Unternehmensgruppe, die es uns jedes Jahr ermöglicht bei solchen Turnieren mitzuwirken. Einen weiteren großen Dank möchte ich den Fußballern aussprechen, die Handtmann zu jeder Zeit vorbildlich auf und auch außerhalb des Platzes vertreten. Es ist nicht immer einfach 12 Spieler zu finden, die in ihrer Freizeit für die Handtmann Unternehmensgruppe auftreten und Erfolge feiern. Sehr gefreut haben wir uns dieses Jahr über den Besuch einer kleinen Fangemeinde beim Polizeiturnier in Biberach. – Vielleicht lässt sich beim nächsten Mal ja gemeinsam mit einer größeren Fangemeinde der Halbfinal-Fluch bezwingen!?!

Sportliche Grüße,

Noah Gnandt