Der diesjährige GWA Junior Agency-Tag fand am 02. Februar an der Hochschule Düsseldorf statt. Das Team der DHBW Ravensburg, welches aus Studierenden des Studiengangs Mediendesign und International Business geformt wurde, überzeugte hier in allen Kategorien und räumte alle Hauptreise des Abends ab. Neben dem Award in Gold, welcher von einer Fachjury verliehen wurde, entschied das Team der DHBW Ravensburg auch den Publikumspreis und den Preis für das beste „Making-of-Video“ für sich.
Der GWA Junior Agency Award ist ein renommierter Nachwuchswettbewerb in Deutschland, der vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), der für die führenden Agenturen in Deutschland spricht, verliehen wird.
Gold-Award, Publikumspreis und Preis für das beste „Making-of-Video“
Marketing- und Designstudenten haben dabei die Aufgabe eine Kommunikations- beziehungsweise Marketinglösung zu erstellen und ihre Kampagne in einer 25-minütigen Präsentation der Jury und dem Publikum vorzustellen. Am diesjährigen Wettbewerb nahmen 8 Teams von Hochschulen aus ganz Deutschland teil. Jedes Team hatte eine professionelle Werbe- beziehungsweise Kommunikationsagentur als Partner an seiner Seite und erstellte eine Kampagne für einen realen Kunden.
Imagekampagne für den „jungen“ Schwarzwaldtourismus
Mit der Unterstützung der qu-int Medienagentur aus Freiburg durften wir Studenten der DHBW Ravensburg eine Kampagne für unseren Kunden, die Schwarzwald Tourismus GmbH, erarbeiten. Während die Studenten des Studiengangs Mediendesign für den kreativen und gestalterischen Part der Kampagne verantwortlich waren, kümmerten sich die International Business-Studenten um die strategische Planung und Umsetzung dieser. So kam am Ende eines langen Semesters und nach vielen verworfenen Ideen die Kampagne „Endlich was für junge Leute“ zustande, die es zum Ziel hat, junge Menschen bis 35 Jahre auf die Tourismusregion Schwarzwald aufmerksam zu machen und diese für einen Urlaub dort zu begeistern.
Letztendlich konnten wir mit dieser Idee nicht nur das Publikum am GWA Junior Agency-Tag überzeugen und mitreißen, sondern eben auch die Stimmen der Fachjury, welche größtenteils aus Agenturmanagern, Marketingexperten aus Unternehmen, Professoren und Journalisten bestand, für uns gewinnen.
Besonders freuen wir uns darüber, dass unser Auftraggeber, die Schwarzwald Tourismus GmbH, bereits angekündigt hat, Teile unserer Ideen in die Tat umzusetzen, um mehr junge Leute in den Schwarzwald zu bekommen.
Autor: Artur Schmal