HANDTMANN GRUPPIERSYSTEM GS 300 WIRD AUSGEZEICHNET

Handtmann Maschinenfabrik darf auf der ANUGA FoodTec 2018 den FT-Award entgegennehmen

Nachdem auf der ANUGA FoodTec 2016 bereits der Vakuumfüller VF 800 mit dem renommierten Branchenpreis „FLEISCHEREI TECHNIK AWARD“ ausgezeichnet wurde, konnte die Handtmann Maschinenfabrik auch auf der ANUGA FoodTec 2018 in der Kategorie „Automatisierung“ mit dem Gruppiersystem GS 300 die Fachjury, die sich aus Vertretern der Wissenschaft, der Fachredaktionen sowie der Verlagsleitung der Fachzeitschriften „FLEISCHEREI TECHNIK“ und „FLEISCHER-HANDWERK“ zusammensetzte, überzeugen.

Zehn Preisträger in neun Kategorien erhielten diese Auszeichnung für ihre wegweisenden Entwicklungen in der Fleischverarbeitung unter Berücksichtigung der Kriterien Qualitätssteigerung, Kostenreduzierung, Nachhaltigkeit und effektive Prozessgestaltung. Ausgezeichnet wurden Unternehmen der Ausrüstungs- und Zulieferindustrie sowie Dienstleister, die mit ihren Entwicklungen einen nachhaltigen Vorteil für die Produktionsprozesse fleischverarbeitender und wurstproduzierender Betriebe erzielen.

Das Gruppiersystem GS 300 eignet sich zum automatisierten Einlegen von Frischwurst in Schalenverpackungen und ist ein gutes Beispiel für moderne, interdisziplinär agierende Technologie und die intelligente Verknüpfung von Prozessen. Das System ist eine Gesamtlösung zum automatischen Gruppieren und Einlegen von Frischwürsten im Natur- oder Collagendarm sowie in Alginathülle mit hoher Produktionsleistung und ersetzt dabei eine manuelle Arbeitsweise. Aufgrund des modularen Aufbaus ist das GS 300 vielseitig einsetzbar und ermöglicht dem Kunden ein sehr abwechslungsreiches Produktportfolio mit nur einem System zu verarbeiten und spart so Kosten für weitere Produktionssysteme. Es garantiert eine dauerhaft hohe Qualität der Produkte, leistet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit durch die Vermeidung unnötiger Verpackungsabfälle und lässt sich außerdem mit der HCU-Software zur Steuerung, Kontrolle und Optimierung der Produktion vernetzen. 

Neben dem FT-AWARD wurde die Handtmann Maschinenfabrik auf der ANUGA FoodTec 2018 auch mit dem International FoodTec Award in Gold der DLG für das Innovationsprojekt „Formsystem“ ausgezeichnet. Hierzu folgt ein Bericht in der nächsten Ausgabe unserer Mitarbeiterzeitschrift „together“.

Autor: Peter Willburger

SKIAUSFAHRT 2018 FÜHRT NACH ST. ANTON AM ARLBERG

Skisportler der Handtmann Unternehmensgruppe treffen sich jedes Jahr zum gemeinsamen Wintersporttag

Mit drei Bussen starteten wir am Samstag, 24. Februar 2018 morgens um 05:30 Uhr am Parkplatz der Handtmann Maschinenfabrik. Für unsere Frühstückspause hielten wir traditionell am Rastplatz Rosenberger. Dort gab es Brezeln und leckere Pfefferbeißer, die wieder von unseren Anwendungstechnikern der Handtmann Maschinenfabrik vorbereitet wurden. – Vielen Dank. Die Würstle waren sehr lecker!

Später im Skigebiet wurden die Liftkarten verteilt und ab ging es auf die Piste. Dort erwarteten uns über 300 Pistenkilometer und ein Traumwetter – Sonne pur den ganzen Tag. Wer wollte, traf sich zur gemeinsamen Mittagspause im Restaurant „Gampenbar-Himmeleck“. Die Sonnenterasse lud dazu ein, dort das Mittagessen sowie den herrlichen Panoramablick zu genießen.

Nach dem Sport geht es zum Après-Ski

Die Rückfahrt der „frühen Busse“ war für 16:15 Uhr angesetzt, wo viele die Heimreise wieder antraten. Die restlichen Teilnehmer trafen sich zum Après-Ski beim „Mooser-Wirt“ oder im „Crazy Känguruh“ und feierten dort noch diesen genialen Skitag. Um 19:15 Uhr trat dann auch der dritte und letzte Bus die Heimreise an.

Das Fazit unserer Skiausfahrt: Es war auch dieses Jahr wieder ein gelungener Tag unter Kollegen – mit allem, was zu einem perfekten Skitag dazugehört. Im Namen aller Teilnehmer geht ein herzliches Dankeschön an die Firmenleitung, die uns auch dieses Jahr mit einer großzügigen „Finanzspritze“ unterstützt hat.

Bis hoffentlich im nächsten Jahr,

euer Organisationsteam Yvonne, Tobias, Julian und Marion