Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Daher wurde in diesem Jahr das Bildungsevent „Best of...“ der Industrie- und Handelskammer Ulm zum digitalen Erlebnis. Im November hatte die IHK zu diesem Bildungsevent mit Bestenehrung eingeladen – und dieses live in die „Wohnzimmer“ übertragen.
„Eine total coole, interaktive Online-Veranstaltung.“
Sonst eine Präsenzveranstaltung, war für die Preisträger und die Unternehmensvertreter in diesem Jahr eine interaktive Veranstaltung mit einem attraktiven Programm organisiert worden. Showacts der Band Taking Tomorrow oder des iPad-Zauberers Simon Pierro sorgten für Kurzweil bei der diesjährigen Bestenehrung. IHK-Präsident Dr. Jan Stefan Roell und IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin W. Deinhard nahmen die Auszeichnung der diesjährigen Aus- und Weiterbildungsabsolventen mit Preisen und Belobigungen vor.
Mit „Best of…“ unterstreicht die IHK Ulm in jedem Jahr ihre Anerkennung und Wertschätzung für die Top-Leistungen in Ausbildung und Weiterbildung. „Die jungen Menschen und ihre Ausbildungsbetriebe haben unter erschwerten Bedingungen herausragende Ergebnisse erzielt und tragen so alle mit dazu bei, dass die Region erfolgreich bleibt“, so die IHK-Vertreter.
Unter den diesjährigen Preisträgern waren auch fünf gewerblich-technische Ausbildungsabsolventen der Handtmann Unternehmensgruppe in Biberach: Raphael Vollmer schloss im Januar 2020 seine Ausbildung zum Industriemechaniker ab und ist heute im Werkzeugbau des Handtmann Metallgusswerkes tätig. Ebenfalls eine Ausbildung zum Industriemechaniker hatte Julian Abend im Juli 2020 erfolgreich beendet. Im Anschluss daran wurde er in den Werkzeugbau der Handtmann Maschinenfabrik übernommen. In der Instandhaltung Dauerformen des Handtmann Metallgusswerkes ist Andreas Beck mittlerweile beschäftigt. Er hatte ebenfalls im Sommer eine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen. Luca Stark absolvierte im Juli 2020 die Abschlussprüfung zum Industriemechaniker, ebenso wie Josef Hinsinger, der heute in der Mechanischen Fertigung der Handtmann Elteka beschäftigt ist. Sie alle hatten sich bei den Abschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammer zwischen 90 und 94 von insgesamt 100 erreichbaren Punkten erarbeitet. Hierfür gab es zurecht die Belobigung der IHK bei der diesjährigen „Best of…“-Veranstaltung.
Die Auszeichnung der Handtmann Fachkräfte wurde am Bildschirm mitverfolgt von den Handtmann Geschäftsführern Karl Keller, Wolfgang Schmidt, Heiko Pfeiffer, Dirk Seckler und Mark Hoffmann, von den Mitgliedern der Unternehmensleitung Jörg Hochhausen, Hermann Hahn und Valentin Ulrich, von Personalleiter Ottmar Weggenmann sowie dem gesamten Team der Handtmann Ausbildung.
Wir gratulieren unseren Ausbildungsabsolventen des Jahres 2020 an dieser Stelle nochmals recht herzlich zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss und freuen uns mit ihnen über die verdiente Auszeichnung durch die IHK!