Die 5. Generation stellt sich vor

Portrait - Fünfte Generation Handtmann

 

2023 war ein besonderes Jahr für die Handtmann Unternehmensgruppe: Nicht nur das 150. Firmenjubiläum stand an, sondern auch ein Generationenwechsel in der Leitung der Unternehmensgruppe. Thomas Handtmann hat im Laufe des letzten Jahres sukzessive die Geschäftsführung der Handtmann Holding an seinen Neffen Valentin Ulrich und seinen Sohn Markus Handtmann übergeben.

Wir sind ein ausgezeichnetes Team Interview mit Markus Handtmann und Valentin Ulrich

 

Wie geht es Ihnen mit Ihrer Entscheidung die Verantwortung bei Handtmann zu übernehmen?

Markus Handtmann: Mir geht es sehr gut mit der Entscheidung, in die Holding einzusteigen. Wir beide wissen, dass viel Arbeit auf uns zukommt, und wir nehmen die Verantwortung ernst. Gleichzeitig macht es mir viel Freude, mit den Menschen bei Handtmann zusammenzuarbeiten. Langweilig wird uns sicher nicht!

Valentin Ulrich: Da stimme ich Markus zu. Die Arbeit macht mir viel Spaß und ich würde die Entscheidung, in die Geschäftsleitung zu gehen, wieder so treffen. Wir sind mit Handtmann und seinen Geschichten, Eindrücken und Mitarbeitern aufgewachsen. Dieses Unternehmen mitgestalten zu dürfen, ist eine einmalige Chance. Dafür sind wir bereit, uns richtig reinzuhängen. Ich bin optimistisch, dass wir die Unternehmensgruppe erfolgreich in die Zukunft führen werden.

Was stimmt Sie optimistisch für Ihre Aufgabe?

Valentin Ulrich: Erst einmal haben wir eine entsprechende Ausbildung und an verschiedenen Stellen Führungserfahrung gesammelt. Wir hatten und haben starke Unterstützung, wodurch wir hervorragend vorbereitet sind. Was ich aber noch wichtiger finde: Wir sind ein ausgezeichnetes Team und vertrauen einander. Vom Charakter her sind wir ziemlich verschieden und ergänzen uns. Wir denken recht unterschiedlich, haben aber eine ähnliche Einstellung zu fast allen Themen.

Markus Handtmann: Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, Dinge unter uns intensiv zu diskutieren. So können wir uns eine fundierte Meinung bilden und diese dann überzeugt vertreten. Dass wir zu zweit sind, stärkt uns. Außerdem springen wir nicht ins kalte Wasser. Es war eine Entwicklung über viele Jahre bis hin zum Einstieg in die Holding-Geschäftsführung; wir haben in anderen Unternehmen und bei Handtmann unterschiedlichste Erfahrungen gesammelt.

Welche Themen werden Handtmann in Zukunft stärker beschäftigen?

Valentin Ulrich: Mir liegen vor allem die Themen Innovation, Digitalisierung und Internationalisierung am Herzen. In allen drei Feldern können wir davon profitieren, dass Handtmann eine vielfältige Gemeinschaft ist. Diese Gemeinschaft zu erhalten und zu stärken, sehe ich für uns als wichtige Aufgabe. Außerdem wollen wir für unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte die besten Voraussetzungen schaffen, damit sie gerne bei uns arbeiten und Lust auf Weiterentwicklung haben.

Markus Handtmann: Ist die Unternehmensgruppe für die zukünftigen Herausforderungen gut aufgestellt? Stimmen Strukturen und Prozesse? Was brauchen wir, um besser zu werden? Diese Fragen werden wir uns als Holding-Geschäftsführer immer wieder stellen. Daraus ergeben sich dann Themen wie Unternehmenskultur, Organisationsstrukturen, Nachhaltigkeit, kontinuierliche Verbesserung, Offenheit für Veränderungen und – ganz zentral für uns – die Weiterentwicklung der Führungskultur. Wir werden hier mit dem Einstieg in die Holding aber nichts übers Knie brechen.

Valentin Ulrich: Genau. Bei Handtmann ist schon vieles gut. Wir sind schon ein richtig starkes Unternehmen mit hoch engagierten Mitarbeitern. Wir dürfen nicht aufhören, das Unternehmen zusammen weiterzuentwickeln. Dabei ist unser Anspruch als Handtmann durch Ideen mit Zukunft vorauszugehen.

 

Im Portrait - Valentin Ulrich Steckbrief

Portrait Valentin Ulrich
  • Neffe von Thomas Handtmann und Enkel von Arthur Handtmann
  • verheiratet
  • Studium:
    • Master-Studium Maschinenbau, Vertiefungsrichtungen Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen, an der Universität Stuttgart
    • Executive Master of Business Administration (EMBA) der Universität St. Gallen
  • Schwerpunktthemen:
    • Innovationen, Digitalisierung
    • Internationalisierung
    • Transformation/Change (New Work, Strahlkraft, neue Wege der Ausbildung, unternehmerische Entscheidungen vs. Verwaltung)
  • Was mir wichtig ist:
    • Pragmatismus, Offenheit, Mut, Veränderungsbereitschaft, Proaktivität, Zusammenarbeit, anständiger Umgang und Respekt, Blick nach außen und in die Zukunft

IM PORTRAIT - MARKUS HANDTMANN STECKBRIEF

Portrait Markus Handtmann
  • Sohn von Thomas Handtmann und Enkel von Arthur Handtmann
  • ­­verheiratet
  • Studium
    • Diplomstudium Maschinenbau, Schwerpunkt Produktionsplanung und -optimierung, Universität Karlsruhe
    • Executive Master of Business Administration (EMBA) am IMD – International Institute for Management Development in Lausanne
  • Schwerpunktthemen:
    • Nachhaltigkeit
    • Unternehmenskultur, Strategie
    • Internationalisierung
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung
  • Was mir wichtig ist:
    • Familie, Vertrauen, lebenslanges Lernen und Weiterentwickeln, gemeinsamer Erfolg, Offenheit, Eigenverantwortung