Management-Statements aus allen Geschäftsbereichen

Hier finden Sie Management-Statements rund um das Jubiläum und den Generationswechsel

Thomas Handtmann GESCHÄFTSFÜHRER HANDTMANN HOLDING

Portrait Thomas Handtmann

 

2023 wird ein besonderes Jahr für mich und die Handtmann Unternehmensgruppe: Nicht nur das 150. Firmenjubiläum steht an, sondern auch ein Generationswechsel in der Leitung der Unternehmensgruppe.

Ich freue mich darauf, die Verantwortung für die Unternehmensgruppe rechtzeitig an die Vertreter der fünften Generation zu übertragen. Valentin und Markus sind offen für Neues, haben sich einen breiten Horizont erarbeitet und – was wichtig ist – sie vertragen sich gut. Beide haben ein Gespür für das Geschäft, aber auch für die Menschen.

Markus Handtmann & Valentin Ulrich GESCHÄFTSFÜHRER HANDTMANN HOLDING

Portrait - Fünfte Generation Handtmann

 

Wir sind dankbar und bewegt, diese Aufgabe zu zweit antreten zu dürfen.

Als zukünftige Generation dürfen wir bei Handtmann alle gemeinsam auf ein starkes Fundament aufbauen. Wir sind führend in unseren Märkten und Technologien, und haben eine starke Organisation mit engagierten Mitarbeitern.

Unsere breite Aufstellung bringt Sicherheit, aber auch viele Herausforderungen, die wir 150 Jahre gemeistert haben. Nun gilt es die Grundlage für weitere 150 erfolgreiche Jahre zu schaffen.

Wachstum, Internationalisierung und neuen Technologien haben wir uns auf die Fahne geschrieben.

Diese Themen gehen wir bei Handtmann im Angesicht globaler Herausforderungen gemeinsam an. Wir wollen eine Unternehmenskultur prägen, in der man sich aktiv einbringen kann, um die eigene Zukunft und die gemeinsame Arbeitswelt mitzugestalten. Das ist, was uns motiviert.

Dr. Robert Omagbemi Geschäftsführer Handtmann Service

Dr. Robert Omagbemi Geschäftsführer Handtmann Service

 

Das 150-jährige Jubiläum der Handtmann Unternehmensgruppe hat einen besonderen Stellenwert in der Geschichte deutscher Familienunternehmen. Die stetige und wirtschaftlich erfolgreiche Entwicklung der Unternehmensgruppe wird begleitet durch einen Generationswechsel, der selbst für familiengeführte Unternehmen selten und beeindruckend ist. Nach 25 Jahren erfolgreicher Führung übergibt Thomas Handtmann an die fünfte Generation. Thomas Handtmanns Einfluss auf die Entwicklung der Geschäftsfelder und die Entwicklung der Unternehmens- und Führungskultur ist beachtlich und genießt höchste Anerkennung. Die fünfte Generation mit Markus Handtmann und Valentin Ulrich ist hervorragend gerüstet, dieses Lebenswerk in die Zukunft zu führen. Wir alle stehen hinter den beiden, der Familie und dem Unternehmen – wir sind Handtmann.

Hermann Hahn GESCHÄFTSFÜHRER HANDTMANN SERVICE

Hermann Hahn Geschäftsführer Handtmann Service

 

Handtmann ist ein diversifiziert aufgestelltes Technologieunternehmen. Die Begeisterung und Umsetzung von Ideen mit Zukunft verbindet alle Handtmann Unternehmen. Professionelle und zukunftsgerichtete Abläufe und Prozesse sind ebenso ein Baustein wie die Verbindung traditioneller als auch fortschrittlicher Werte. Die Verbindung aus Tradition und Zukunft trägt das Unternehmen über Generationen und Jahre.

Das Jubiläum bietet die Gelegenheit, das Erreichte zu resümieren und darauf aufbauend das Kommende zu gestalten.

Für die "next gen" viel Erfolg und das notwendige glückliche Händchen zur Weiterführung der Handtmann Erfolgsgeschichte.

Thomas Handtmann möge auch im nächsten Lebensabschnitt sein unglaubliches unternehmerisches Gespür bewahren und vielen Dank für das große Vertrauen, das er seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schenkt.

Harald Suchanka & Dr. Mark Betzold Geschäftsführer Handtmann Maschinenfabrik

Harald Suchanka - Mark Betzold Geschäftsführer Handtmann Maschinenfabrik

Harald Suchanka:

„Wir sind Handtmann“. Das drückt schon alles aus, was Handtmann heute ausmacht und auch groß gemacht hat: Zusammenhalt. Wir sind stolz, Teil dieser wunderbar vielfältigen internationalen Familie zu sein und danken der Familie Handtmann und insbesondere Thomas Handtmann im Namen aller Mitarbeitenden für das Bekenntnis und das Vertrauen in unseren Geschäftsbereich. Regionalität und Globalität, Tradition und Innovation sind gelebte Unternehmenskultur und so ist Vision auch immer Mission und für uns Ansporn, all unser Können in ein nachhaltiges und langfristiges Wachstum einzubringen. Für eine erfolgreiche Fortführung von 150 Jahren Handtmann. All unsere Unterstützung gilt Valentin Ulrich und Markus Handtmann, die sich bereit erklären, Handtmann in fünfter Generation zu führen. Wir sind überzeugt, sie werden die Erfolgsgeschichte fortschreiben und gratulieren herzlich zum Firmenjubiläum.

Dr. Mark Betzold:

150 Jahre Handtmann sind 150 Jahre Leidenschaft für Technologie. Doch Leidenschaft für Technologie bedeutet nicht automatisch Erfolg. Dazu braucht es Durchhaltevermögen wenn’s mal schwierig wird, Vertrauen in die eigene Innovationskraft, wenn man mal scheitert, und vor allem ein gutes Miteinander und Füreinander, wenn es gilt anzupacken und nach vorne zu schauen. Diese Tugenden sind gelebte Handtmann Kultur und machen 150 Jahre Erfolgsgeschichte erst möglich – stets vorgelebt von der Familie Handtmann, der wir herzlich zum Firmenjubiläum gratulieren und im Namen aller Mitarbeitenden danken. Thomas Handtmann für sein unermüdliches Wirken und Valentin Ulrich und Markus Handtmann für ihre Bereitschaft, das Familienunternehmen in fünfter Generation in die Zukunft zu führen.

Wolfgang Schmidt Vorsitzender der Geschäftsführung Handtmann Leichtmetallguss / Handtmann Systemtechnik

Wolfgang Schmidt Geschäftsführer Handtmann Metallgusswerk

 

150 Jahre Handtmann. Eine Erfolgsgeschichte mit vielen schönen, emotionalen, aber auch herausfordernden Jahren. Wir haben den Slogan „Ideen mit Zukunft“ verinnerlicht, denn das ist genau unser Weg, um in Zukunft auch weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können und diese Erfolgsgeschichte weiterschreiben zu können. Von Beginn an war Innovation die Kraft unseres Antriebs. Unsere Wurzeln haben uns dabei stets die Bodenständigkeit bewahrt. Wir leben diese Tradition.

Die Entwicklung ist eng mit der Familie Handtmann verknüpft, welche durch eine konsequente Thesaurierungspolitik hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Produktionsanlagen ermöglicht hat. Auf diese Weise unterstützen sie nachhaltig ein qualitatives Wachstum.

Der aktuelle Transformationsprozess in der Automobilbranche hin zu hybrid-, elektrisch- und wasserstoffangetriebenen Fahrzeugen hat rasant an Fahrt aufgenommen. Eine Herausforderung für die ganze Branche. Für uns bedeutet dies, dass wir uns ständig weiterentwickeln – insbesondere bei den Themen Organisation, Produktion und Innovation. Die moderne Industrie fußt auf Verlässlichkeit und Flexibilität. Als Familienunternehmen verbindet sich bei uns Tradition und Moderne. Diesen Weg gilt es auch in den nächsten 150 Jahren positiv zu gestalten.

Heiko Pfeiffer Geschäftsführer Handtmann Leichtmetallguss / Handtmann Systemtechnik

Heiko Pfeiffer Geschäftsführer Handtmann Metallgusswerk

 

150 Jahre Handtmann. Die Handtmann Unternehmensgruppe kann auf etwas Besonderes bauen. Eine Marke, die sich durch Zusammenwirken und großen Zusammenhalt auszeichnet. 1873 als kleine, handwerkliche Messinggießerei in Biberach an der Riß gegründet, entwickelte sich die Firma bis heute zur weltweit agierenden Gießerei. Eine echte Erfolgsgeschichte. Mit 2.150 Beschäftigten und Standorten in Biberach, Annaberg, Košice (Slowakei), Kechnec (Slowakei) und Tianjin (China) ist Handtmann heute die größte deutsche Aluminiumgießerei im Familienbesitz. Trotz der aktuellen Größe des Unternehmens haben allesamt den „Familienbetrieb“ nicht aus den Augen verloren und das mit allen Konsequenzen.

Auch in den durch Corona, Inflation, Krieg, Rohstoff- und Energiemangel hervorgerufenen Krisenperioden der vergangenen Jahre hat die Familie Handtmann weiter vertrauensvoll in das Unternehmen investiert. Dies war und ist ein solides Fundament um gestärkt aus Krisen und Veränderungsprozessen hervorzugehen. Der Blick der Handtmann Familie war und ist immer in die Zukunft gerichtet. Dies spiegelt sich vor allem in der Unterstützung und den Investitionen in zukunftsweisende Projekte wie zum Beispiel Mega-Casting wider. Lassen Sie uns gemeinsam diese Erfolgsgeschichte weiterschreiben.

Dirk Seckler Geschäftsführer Handtmann Leichtmetallguss / Handtmann Systemtechnik

Dirk Seckler Geschäftsführer Handtmann Metallgusswerk

 

Herausforderungen in der sich schnell ändernden Welt erfordern immer neue Innovationen. Das treibt uns an. Seit 150 Jahren. Auch wir bei Handtmann versuchen jeden Tag neue Lösungen zu finden, um unsere Produkte ein Stück perfekter zu machen. Seit 150 Jahren.

Die nächsten Jahre werden aus unserer Sicht sehr herausfordernd. Als größte familiengeführte Gießerei Europas beschreibt der Slogan „Ideen mit Zukunft“ genau unseren Weg, um in Zukunft auch weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir uns den Marktgegebenheiten immer wieder aufs Neue stellen müssen, um gute Voraussetzungen für die Zukunft zu schaffen. Um in Zukunft erfolgreich am Markt agieren zu können, müssen wir unsere Innovationskraft stärken. Das ist die Stärke von Handtmann – früher wie heute.

Die Familie Handtmann hat in der langen Firmengeschichte immer wieder aufs Neue einen strategischen Weitblick gezeigt und das Unternehmen zu einer solchen internationalen Größe entwickelt. Das über 150 Jahre und vier Generationen erreichte, gilt es in der fünften Generation weiterzuführen und die Handtmann Erfolgsgeschichte um weitere 150 Jahre fortzuschreiben.

Markus Ammann Geschäftsführer Handtmann e-solutions

Markus Ammann Geschäftsführer Handtmann E-Solutions

 

Der Generationswechsel ist ein weiteres klares Bekenntnis der Transformation und konsequenten Weiterentwicklung der Handtmann Unternehmensgruppe. Es sind Weichen gestellt, Verantwortung - an die nächste Generation - übertragen und mit der Doppelspitze auch neue Wege beschritten.

Ich danke Thomas Handtmann persönlich sehr für sein entgegengebrachtes Vertrauen, sowie seinem Rückhalt und Unterstützung in der nachhaltigen Entwicklung der Handtmann e-solutions GmbH & Co. KG. Ich wünsche Markus Handtmann und Valentin Ulrich einen guten Start und dass sie gemeinsam mutig zu neuen Ufern aufbrechen und so viele weitere erfolgreiche Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Handtmann Unternehmensgruppe werden!

Mark Hoffmann Geschäftsführer Handtmann Elteka

Mark Hoffmann Geschäftsführer Handtmann Elteka

 

Der Wechsel auf die fünfte Generation verbunden mit dem 150-jährigen Jubiläum zeugt von einem ausgeprägten Unternehmer-Gen in der Familie. Den Schwaben wird bekanntlich auch eine hohe Innovationskraft zugesprochen. Diese und der feste Wille, die Unternehmensgruppe zu entwickeln und zu stärken, hat auch die Elteka nach 55 Jahre zum Weltmarktführer im Bereich PA12 Guss gemacht. Diese Technologie wurde durch Arthur Handtmann mit einer Beharrlichkeit von fast 15 Jahren zur Serienreife entwickelt und seit weiteren 40 Jahren ausgebaut. Der Weg des Wachstums war eher steinig und die Familie benötigte viel Geduld und Vertrauen. Heute ist der Geschäftsbereich ein stabiler und weiter durch Innovation wachsender. Die Möglichkeit, die Wachstum-Strategie umzusetzen und weiter das Vertrauen zu haben, zeichnet das Familienunternehmen Handtmann aus.

Thomas Handtmann hat diesen Weg durch seinen menschlichen und nahbaren Führungsstil und dem hohen Interesse an technologische Verfahren geprägt und hierdurch erst die Entwicklung der Unternehmensgruppe auch insbesondere der Elteka entscheidet beeinflusst und ermöglicht.

Diese Freiräume werden ermöglicht durch Weitsicht und Vertrauen aber auch die Bereitstellung der notwendigen Ressourcen. Für mich ist dies ein sehr wichtiger Faktor, um die Elteka mit meinem Team weiterzuentwickeln. Daraus entsteht Motivation und Freude.

Ich wünsche Valentin Ulrich und Markus Handtmann einen guten Start und die Freude, um dieser Berufung zu folgen und freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Thomas Handtmann wünsche ich viel Zeit für seine Familie, aber auch Zeit für sich selbst und freue mich auf den Austausch über neue Technologien, welche er aus seinen zahlreichen Büchern aufnimmt. Vielen Dank für die letzten Jahre und das Vertrauen.

Ideen für die Zukunft – Ideen in Kunststoff zu entwickeln, das ist unser gemeinsamer Weg!

Oliver Hecker Geschäftsführer Handtmann Armaturenfabrik

Oliver Hecker Geschäftsführer Albert Handtmann Armaturenfabrik

150 Jahre und fünf Generationen Handtmann. Was für eine Leistung! Herzlichen Glückwunsch von der Armaturenfabrik! Ein beeindruckendes Beispiel für gelebtes und erfolgreiches Familien-Unternehmertum.

Die Handtmann Armaturenfabrik wird oft als Wiege des Unternehmens bezeichnet. Waren es doch Armaturen für die Lebensmittelindustrie, mit denen die Erfolgsgeschichte durch Christoph Albert Handtmann 1873 ihren Anfang nahm. Nach einer Neuausrichtung in den Jahren 2019 und 2020 ist die Armaturenfabrik wieder auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. Ohne den starken Rückhalt der Familie Handtmann und ohne den unerschöpflichen Willen der Mitarbeiter hätte die Armaturenfabrik diesen Weg nicht beschreiten können. In einer von globalen Veränderungen geprägten Umgebung ist es ein Privileg, mit der Handtmann Holding und ihrem diversifizierten Portfolio einen starken Partner im Hintergrund zu wissen. Die Armaturenfabrik sagt Danke! Danke an Thomas Handtmann für seine Unterstützung während der letzten 25 Jahre und Danke an Markus Handtmann und Valentin Ulrich dafür, dass sie als „next generation“ das unternehmerische Erbe fortführen. Ein glückliches Händchen und das nötige Quäntchen Fortuna seien ihnen auf diesem Wege ein steter Begleiter! Ich bin überzeugt davon!